Studierende begeisterten das Publikum

Beim Kooperationsprojekt ‚Wie im Flug‘ entwickelten Studierende der Studienrichtungen Elementare Musikpädagogik sowie Schauspiel der Anton Bruckner Privatuniversität Kurzperformances zu Erinnerungen und Lebensgeschichten von Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna. Die einzelnen Performances wurden am 18.4. an der Anton Bruckner-Privatuniversität, Kleiner Saal, sowie am 24.5. im Seniorenwohnhaus St. Anna präsentiert.

Nach der Premiere an der Anton Bruckner Privatuniversität waren die neun Studierenden besonders gespannt vor der Aufführung im Seniorenwohnhaus St. Anna. Schließlich saß hier ihr wichtigstes und wohl auch kritischstes Publikum: denn die Lebensgeschichten der Senior*innen hatten die Studierenden zu den Performances inspiriert. Würde den Senior*innen das, was sie aus den Gesprächen mit den Bewohner*innen künstlerisch in Performances verwandelt hatten, gefallen?

Die Antwort war ein eindeutiges „Ja“. Die Senior*innen waren begeistert. Sie gaben auch während der Vorführung direktes Feedback: „Ich versteh nix, was sagt sie? – Lauter bitte!“ Dieser Aufforderung wurde sofort Folge geleistet – und die Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität sprachen lauter. „Was soll das sein?“ war die Frage am Beginn einer Performance, kurz gefolgt von einem „Ah, jetzt verstehe ich es!“. Als dann an ein Weihnachten von früher erinnert wurde und von den Studierenden ein Lied angestimmt wurde, sangen einzelne Senior*innen gleich mit.

„Es war großartig“ ,„Das haben sie sehr gut gemacht“, „Sie haben es wirklich sehr gut umgesetzt“, „Es hat mir sehr, sehr gut gefallen“ – das waren die Rückmeldungen der Senior*innen nach der Vorführung.

„Ich war an diesem Projekt beteiligt“, erzählte eine Seniorin voller Stolz. „Ohne mich hätte es diese Vorführung nicht gegeben.“ Recht hat sie: Denn schließlich war es ihre Lebensgeschichte und jene von weiteren Senior*innen, die zu diesem Ergebnis essentiell beigetragen haben.

Beim anschließenden Kaffee mit Kuchen blieb Jung und Alt noch genügend Zeit zum Plaudern und Austausch. Es war ein einzigartiges und sehr gelungenes Projekt! Danke an alle Beteiligten!

Idee, Gesamtkonzept und Leitung: Anke Held und Michaela Vaught

Zum Hintergrund dieses Projekts:
Seit fast 20 Jahren findet wöchentlich Elementares Musizieren, geleitet von Lehrenden und Studierenden der Elementaren Musikpädagogik (EMP), in St. Anna statt. Die Musikstunde vor Ort ermöglicht vielen Bewohner*innen künstlerisches Erleben und das Sammeln von ästhetischen Erfahrungen. Das thematische Anknüpfen an die (musikalischen) Biografien der Menschen und das gemeinsame Erinnern und Tun ermöglicht soziale Interaktion und Kommunikation.

Im Jubiläumsjahr der Anton Bruckner Privatuniversität (20 Jahre ABPU) wurde dieses Angebot um Wie im Flug als partizipatives und künstlerisch-pädagogisches Projekt erweitert. Unter der Leitung der Lehrenden Anke Held und Michaela Vaught ermöglicht dieses Projekt Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses kulturelle Teilhabe sowie Studierenden das Sammeln von Erfahrungen in der Arbeit mit dieser Zielgruppe. Die in einem interdisziplinären Prozess entwickelten Kurzperformances wurden im April im Seniorenwohnhaus und an der ABPU aufgeführt. Erweitert wird das Projekt durch ein eigens für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von St. Anna entwickelten Wunschkonzert, das im Juni an der ABPU stattfindet und den Bewohner*innen und dem Betreuungspersonal Gelegenheit gibt, die Bruckneruniversität als Publikum kennenzulernen.

Wie im Flug

Kooperationsprojekt mit der Anton Bruckner Uni

Studierende der Studienrichtungen Elementare Musikpädagogik und Schauspiel der Anton Bruckner Privatuniversität haben Kurzperformances entwickelt. Alle basierend auf berührenden Lebensgeschichten unserer Bewohner*innen im Seniorenwohnhaus St. Anna

‚Wie im Flug‘ im Seniorenwohnhauses St. Anna
‚Wie im Flug‘ an der Anton Bruckner Privatuniversität

Fotos: (c) Riveiro/ABPU-EMP

Die neun Studierenden begeisterten mit ihrer Vorführung.

Gesamtleitung Michaela Vaught und Anke Held