Wir sind die Antwort auf Who cares.

Uns kümmert's, wenn sich niemand kümmert. Wir sind täglich im Einsatz für unsere Klient*innen - mit Herz und Fachkompetenz.

Das plaudernetz verbindet Menschen

Einfach mit anderen Menschen plaudern. Täglich von 12 bis 20 Uhr. Tel 05 1776 100

Goldene Momente mit Golden Agers.

Ein Job, wo es nichts nicht gibt. Die Geschichten unserer Klient*innen hinterlassen bei unseren Pfleger*innen oft bleibenden Eindruck.

Demenz Alltagstipps

Demenz Tipps von unseren Caritas MitarbeiterInnen. Zur Unterstützung pflegender Angehöriger.

Video-Ratgeber für pflegende Angehörige

Videos Zuhause Pflegen: Beratung für Angehörige von Pflegebedürftigen

Wir sind die Antwort auf Who cares.

Das plaudernetz verbindet Menschen

Goldene Momente mit Golden Agers.

Demenz Alltagstipps

Video-Ratgeber für pflegende Angehörige

Videos Zuhause Pflegen: Beratung für Angehörige von Pflegebedürftigen

Pflege mit Herz und Kompetenz

Die 5.313 Mitarbeiter*innen der Caritas Pflege sind täglich im Einsatz für unsere viele Tausend Klient*innen zuhause oder in unseren Einrichtungen - und ermöglichen ihnen einen lebenswerten und selbstbestimmten Alltag. Mit Herz und Fachkompetenz.

Pflegewohnhäuser

für Senior*innen in ganz Österreich

Menschen

leben in Senior*innen- und Pflegewohnhäusern

Mitarbeiter*innen

im Bereich Betreuung und Pflege

Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen!

Egal ob wir Sie Zuhause betreuen oder Sie in einem unserer Pflegewohnhäuser leben. Egal ob Pflege für Sie ein neues Thema ist oder Sie Unterstützung bei der Betreuung eines Angehörigen brauchen - wir sind für Sie da.

Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

05.12.2022

Adventfeier für ehrenamtliche Essen auf Räder Zusteller

Gemeinsam mit den Marktgemeinden Schwarzenau und Windigsteig lud die Caritas am

1. Dezember 2022 alle ehrenamtlichen Essen auf Räder Zusteller zu einer Adventfeier in das Gasthaus Döller nach Großhaselbach.

02.12.2022

Basteln für den Basar

In unserem Haus Maria in Bleiburg wurde in der Adventwerkstatt fleißig gebastelt und gewerkt. Die kostbaren Einzelstücke wurde dann beim Weihnachtsbasar verkauft.

Adventlichter – oder Upcycling für alte Gläser

Aus alten Schraubgläsern machten die Senior*innen an einem Workshop-Nachmittag stimmungsvolle Weihnachtsdeko.

Kekserlduft liegt in der Luft

Gleich nach dem ersten Adventwochenende stand „Kekserlbacken“ auf dem Workshop-Programm des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus.

Sicherheit geht vor

Jede*r hofft, dass er nicht eintrifft: der Ernstfall. Um jedoch genau auf diesen vorbereitet zu sein, wurde in unserem Haus Theresia in Feldkirchen eine Brandübung mit der FF Feldkirchen durchgeführt.

Zukunftssorgen einfach wegpflegen!

Denn die Veränderungen in der Gesellschaft führen zu einer steigenden Nachfrage nach Pflegekräften zB.: in Senior*innen- und Pflegewohnhäusern. Die Qualität der Pflege hängt ab von den Menschen, die diese Arbeit mit viel Kompetenz und Herz erfüllen.

Hast du Lust, dich beruflich neu zu orientieren? Ja - aber mit Job-Sicherheit! Wir suchen laufend in ganz Österreich nach qualifizierten Kolleg*innen:

Unsere offenen Stellen im Bereich Pflege und Ältere Menschen:

Ärztin*Arzt für Allgemeinmedizin Haus Jaro & Louisebus

ab sofort, 15-20 Wochenstunden

Region: Wien Arbeitsbereich: Wohnungslosenhilfe Ausmaß: Teilzeit

Wir suchen für den Ordinationsbetrieb (JaroMED), angeschlossen an eine Kurzzeit-Wohneinrichtung der Caritas im Haus Jaro für nicht-versicherte Obdachlose Menschen, die vorübergehend eine erhöhte medizinische Versorgung benötigen, welche in einem ambulanten Setting nicht ausreichend und effizient gewährleistet werden kann, sowie für den Louisebus ab sofort eine*n Ärztin*Arzt für Allgemeinmedizin.

Ihr Aufgabenbereich:

• Regelmäßige Ordinationstätigkeit in JaroMED , sowie regelmäßige Dienste im Louisebus
  • Entwicklung von medizinischen Standards / Qualitätskontrolle
  • Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der Angebote (z.B. Behandlung von Alkoholabhängigkeit und anderen Suchtkrankheiten, postoperative Mobilisierung, Wundversorgung, Behandlung von chronischen internistischen, neurologischen und psychiatrischen Krankheiten, Diätverordnung und gesunde Ernährung)
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von nicht-medizinischen Begleitprogrammen zur Verbesserung der Motivation und Compliance unserer Patient*innen
  • Vernetzungsarbeit mit internen und externen Stellen und Funktionen bzw. Partnerorganisationen oder Kooperationspartnern
  • Organisation von Aus- und Fortbildungen der Ärzt*innen in Zusammenarbeit mit der ärztlichen Leitung

Wir erwarten:

• Jus practicandi (Recht zur selbständigen Berufsausübung)
  • Zusatzdiplome für Notfallmedizin und/oder PSY Diplome von Vorteil
  • Erfahrung in der Arbeit mit multiprofessionellen Teams im Gesundheitsbereich, z.B. im Bereich Rehabilitation
  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent
  • Hohe Teamfähigkeit
  • Hohe Flexibilität
  • Hohes Engagement für die Zielgruppe von nicht versicherten Obdachlosen Menschen
  • Erfahrung in der niederschwelligen Straßenmedizin von Vorteil
  • Die für den Arbeitsplatz erforderliche Impfung (HepB) ist Voraussetzung oder muss nachgeholt werden.
  • Grundimmunisierung gegen SARS/Covid19

Wir bieten:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Berufserfahrung für 15 Wochenstunden von € 1.883,94 brutto bis € 2.043,51 brutto
  • Gehalt inkl. Zulagen je nach Berufserfahrung für 20 Wochenstunden von € 2.511,92 brutto bis € 2.724,68 brutto
  • Zusammenarbeit in einem engagierten, interdisziplinären und multiprofessionellen Team, sowie mit freiwilligen Mitarbeiter*innen
  • Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem multiprofessionellem Team
  • Vernetzung mit internen und externen Stellen bzw. Partnerorganisationen und Kooperationspartnern

Caritas der Erzdiözese Wien

Human Resources