Ausflug des Hauses St. Antonius zum Schloss Hof

Wien. Haus St. Antonius. Mit Wasser, Sonnencreme und Kopfbedeckung im Gepäck, ging es für einige Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Antonius und Haus St. Martines am 22. Juni 2017 ins Schloss Hof, das größten Schloss im Marchfeld.

Pünktlich um 9 Uhr früh startete der Bus zu einer Reise in die Barockzeit. Ein paar historische Eckdaten des Schlosses sorgten für eine kurzweilige Fahrt. Die bekanntesten Bewohner des Schlosses waren Prinz Eugen von Savoyen, der es als Jagdschloss verwendete und Kaiserin Maria Theresia, für die das Schloss als Sommerresidenz diente.

Im Schloss Hof angekommen, tauchten die Bewohnerinnen und Bewohner ein in die spannende Geschichte des Gebäudes. Sehr beeindruckt waren die Ausflugsgäste von einem Hochbett im Schlafgemach, dem Salon und dem großen Speisesaal. Der große und kühle Marmorsaal war aufgrund der hohen Außentemperaturen sehr beliebt und lud zum Verweilen ein.

So viel Sehen und Erleben macht natürlich hungrig. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über Schnitzel mit Pommes. Nach der Stärkung ging es in die Orangerie,

in der Kutschen und Handwerkszeug zu bestaunen waren. Abschließend ließ man bei einem Eiskaffee den aufregenden Ausflug Revue passieren.

Checkliste für Ihren Besuch im Schloss Hof:

Schloss Hof
Schloss Hof 1
2294 Schloßhof

15. März 2017 bis 29. November 2017: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr

Haupteingang: stufenlos

Parkplätze Haupteingang: Behinderten-Parkplätze vorhanden

Schloss: Behinderten-WC mit barrierefreiem Zugang vorhanden. Ausstellungsräume und Zugang zum Restaurant/Café stufenlos. Lift im Schloss vorhanden 100 cm breit und 165 cm tief , Tür 90 cm breit

Garten: Rollstuhlrampen in den Garten.

Spezielle Angebote für Menschen mit Behinderung: Kostenloser Rollstuhlverleih (Voranmeldung notwendig)

Tageskarte 13,-
Für Gruppen ab 20 Personen bietet das Schloss Hof vielfältige Themenführungen an.

Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen den Ausflug zum Schloss Hof sehr

Auch Dromedare waren im Schloss Hof zu bestaunen