Mobile Familiendienste: Caritas legt Eferding & Grieskirchen zusammen

09.08.17

Vier Frauen stehen vor einem Rollup

Foto: Geballte Caritas-Frauen-Power für Familien in der Region: (v. li.) Margarete Kemptner, MBA; Mag. Bettina Brunnbauer; Anna Lehner; Johanna Huber, MA.

Familien kommen im Alltag manchmal in Situationen, die sie aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen können – sei es durch Krankheit, Überlastung oder krisenhafte Ereignisse. In diesen Situationen bietet die Caritas-Familienhilfe eine wirksame Unterstützung. Die Familienhelferin betreut die Kinder in ihrem Zuhause und erledigt Haushaltstätigkeiten, die für eine gute Versorgung der Kinder notwendig sind: Sie kauft ein, kocht und sorgt für Sauberkeit in der Wohnung. Je nach Familiensituation und Alter begleitet sie die Kinder zum Kindergarten, unterstützt bei Hausübungen und spielt mit ihnen. Für besonders belastende Situationen, z.B. dem Tod eines Elternteiles, kann die Familienhilfe über einen längeren Zeitraum als „Langzeithilfe“ in Anspruch genommen werden.

Bisher waren die Caritas-Teamleitungen schon Ansprechpersonen für die Anliegen der Familien in den Bezirken Grieskirchen und Schärding. „Durch die Verwaltungsgemeinschaft von Eferding und Grieskirchen haben wir beschlossen, dass die Teamleitungen ab sofort auch die Einsätze im Bezirk Eferding koordinieren werden. Für die Familienhilfe im Bezirk ist Anna Lehner, für die Langzeithilfe sind Mag.a Bettina Brunnbauer und Johanna Huber, MA zuständig“, erklärt Margarete Kemptner, MBA, Regionalleiterin der Mobilen Familiendienste der Caritas in der Region West.

98 Familien unterstützt

Der Bedarf der Caritas-Familienhilfe ist groß: Im Vorjahr wurden im Bezirk Grieskirchen 75 Familien und im Bezirk Eferding 23 Familien betreut. Dabei leisteten die Mitarbeiterinnen insgesamt rund 16.300  Betreuungsstunden.

Kosten sozial gestaffelt

Die Caritas bietet die Familienhilfe im Auftrag des Sozialhilfeverbandes (SHV) an. Der Kostenbeitrag für die Familie ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus öffentlichen Mitteln vom jeweiligen SHV mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ übernommen. Den Tarifkalkulator und nähere Infos finden Sie auf www.mobiledienste.or.at. Die Caritas-Familienhilfe in den Bezirken Grieskirchen, Eferding und Schärding ist unter Tel.: 07248 / 61 895 erreichbar.