Thema Selbsterfahrung wird getestet

Lebensraum Bett - Fortbildung im Haus St. Elisabeth

"Lebensraum Bett, wenn sich das Leben auf 1,9m² reduziert."

Diesem Thema haben wir uns am 19. und 20. März 2018 intensiv gewidmet. Als Referentin konnten wir Sabine Baumbach gewinnen, die neben ihrer Tätigkeit als ergotherapeutische Leiterin, als Palliativkoordinatorin in der Residenz Zehlendorf in Berlin tätig ist. Darüber hinaus ist Sie als Dozentin für Fragen und Fortbildungen rund um das Thema Menschen mit Demenz und Palliative Betreuung aktiv.

Am 19.03. hatten wir vormittags eine Einführung zu dem Thema „Lebenswelt Bett“, mit viel Selbsterfahrung sowie theoretischen Überlegungen, wie kommt es zu einer Ortsfixierung und welche Folge ergeben sich daraus.

Nachmittag und am darauf folgenden Tag gingen wir zur praktische Umsetzung in die Wohngruppen, wo mit Fallbesprechungen gearbeitet wurde. Auch wurde nach Verbesserungsmöglichkeiten für einzelne BewohnerInnen, in puncto "Gestaltung der Umgebung", gesucht.

Man kann sagen das diese beiden Tage uns als Pflegepersonen sehr gut getan haben und wir weitere Tipps bekommen haben, die Lebensqualität unserer anvertrauten BewohnerInnen zu verbessern.

Bericht von: PDL Andreas Dockner

Bilder zur Fortbildung

Selbsterfahrung

Theorie zum Thema "Leben im Bett"