Ein Herz für soziale Projekte

31.07.18

Vom Ausflug bis zum Ausmalen des Büros: Caritas-Einrichtungen wurden dank der „Verantwortung zeigen“-Engagementtage beschenkt. Auch die Caritas selbst war im Einsatz für die gute Sache.

Wenn Iris Straßer mit ihrem Netzwerk „Verantwortung zeigen“ alljährlich im Juni die Engagementtage veranstaltet, dann stellen viele Teams aus Unternehmen des ganzen Landes ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache und erfüllen sozialen Einrichtungen Herzenswünsche. Da werden kleine Projekte umgesetzt, die den NutznießerInnen große Freude machen. Die Caritas Kärnten wurde auch heuer mehrmals beschenkt und war selbst im Einsatz für die gute Sache. Die Projekte im Detail:

Telefonseelsorge & Magistrat Klagenfurt

Ein engagiertes Team vom Magistrat Klagenfurt erfüllte unserer Telefonseelsorge einen langersehnten Wunsch und malte mit Hingabe deren Räumlichkeiten neu aus.

Lebenshilfe & magdas LOKAL

Die Lebenshilfe Kärnten hat ein herzliches wie lustig-geselliges Hoffest mit der Nachbarschaft gefeiert, das das Team von unserem magdas LOKAL mit seinen Gastrokünsten ermöglichte.

Lerncafé Klagenfurt-Siebenhügel & Rausch & Partner

Wie werden Radio und Fernsehen gemacht? Diesen Einblick hat den Kindern unseres Lerncafés Klagenfurt-Siebenhügel „Rausch & Partner“ ermöglicht. Die Exkursion zu Radio Kärnten und ins Kärnten heute-Studio war spannend, da haben die Augen geleuchtet!

Haus Elisabeth & PMS Elektro- und Automationstechnik

Eine wunderschöne Abwechslung im Alltag hat ein Team der „PMS Elektro- und Automationstechnik“ mit seinem Besuch den alten Menschen in unserem Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal bereitet. Es wurde gespielt, musiziert und spaziert!

Lerncafé Villach & BFI Kärnten

Dank Einladung des BFI Kärnten konnten die Kinder unseres Villacher Lerncafés zum Affenberg in Landskron. Das war ein tierisch-lustiger Ausflug.

St. Hemma-Haus & Bistum Gurk

Einen wunderschönen Tag in St. Georgen am Längsee erlebten dank eines engagierten Teams vom Bistum Gurk sieben BewohnerInnen unseres Altenwohn- und Pflegeheimes „St. Hemma-Haus“ aus Friesach. Der Besuch der Stiftskirche, eine Vormittagsjause mit frischem Brot im idyllischen Garten, ein Wortgottesdienst bei der Marienstatue, ein Spaziergang zum Längsee mit Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Stiftsbad sowie ein Picknick im Stiftsgarten machten den Ausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Kindergarten Klein St. Paul & Baumit

Heuer waren die Garagentore drei und vier an der Reihe: Mit künstlerischer Unterstützung vieler kleiner Helferleins malte das Team von „Baumit“ im Kindergarten Klein St. Paul bunte Fahrzeuge an die Wände. So lässt es sich im Hof bunter spielen! Und Tor fünf folgt im kommenden Jahr!

Werkstatt Florian & Magistrat Klagenfurt

Gemeinsam Neues wagen und mutig sein! Das war das Motto des Projekttages unserer Werkstätte Florian aus Globasnitz/Globasnica und eines Teams des Magistrates Klagenfurt. Beim Bouldern konnte(n) Wände bezwungen und Lebensfreude getankt werden.

Lerncafé Concordia & Magistrat Klagenfurt

Klagenfurt hat viele schöne Seiten. – Jene als Kulturhauptstadt konnten die Kinder von unserem Klagenfurter Lerncafé Concordia dank des engagierten Teams des Magistrats Klagenfurt kennenlernen.

Caritas-Bereich Asyl, Integration und Migration & GKK

Ein wertvolles Projekt – nämlich das Erlernen des Fahrradfahrens – setzte die Kärntner Gebietskrankenkasse mit Flüchtlingsfamilien um. Damit ermöglichen sie den Beteiligten ein wichtiges Stück Mobilität und Freiheit!

Westbahnhoffnung & Caritas

Auch die Führungscrew der Caritas Kärnten war dieses Jahr im Einsatz für die gute Sache: Sie kochte gemeinsam mit den unbegleiteten Minderjährigen vom SOS Kinderdorf in Treffen für die Obdachlosen der „Westbahnhoffnung“ in Villach.

  • Telefonseelsorge & Magistrat Klagenfurt

  • Lebenshilfe & magdas LOKAL

  • Lerncafé Klagenfurt-Siebenhügel & Rausch & Partner

  • Haus Elisabeth & PMS Elektro- und Automationstechnik

  • Lerncafé Villach & BFI Kärnten

  • St. Hemma-Haus & Bistum Gurk

  • Kindergarten Klein St. Paul & Baumit

  • Werkstatt Florian & Magistrat Klagenfurt

  • Lerncafé Concordia & Magistrat Klagenfurt

  • Westbahnhoffnung & Caritas