Südamerikanisches Flair und erfrischende Eiszeit

09.08.18

Auch in den Sommermonaten ist das Haus Elisabeth in St. Andrä im Lavanttal gewohnt aktiv. Im Rahmen eines Ausfluges ging es hoch hinaus auf die Saualm und auf eine Alpakafarm. Schon davor erhielt man Besuch von Ö3. Der Sender hat die Caritas Einrichtung mit Eis überrascht.

 

Schon bei der Abfahrt mit dem bewährten Busunternehmen Sulzer aus Hartelberg war die Stimmung gut. Bei herrlichem Wetter und wunderbarer Aussicht führte der Weg über Ladinig zur Gießelhütte auf der Saualm.  Hier gab es für alle 23 TeilnehmerInnen kulinarische Köstlichkeiten aus der Region. Anschließend ging es talabwärts Richtung Prebl zur Alpakafarm der Familie Strutz. Die Gäste konnten auf der Farm sehr viel über die Alpakas erfahren. Die aus den südamerikanischen Anden stammenden Tiere haben einiges zu bieten. Vor allem ihre Wolle, die als „Fleece der Götter“ galt, ist vielfältig einsetzbar. Alpakafaser ist sehr weich, leicht und kratzt nicht und ist auch für Allergiker geeignet. Zum Abschluss wurden im Hofladen der Farm handgefertigte Produkte aus Alpakawolle erworben. Die BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und Angehörigen wurden von Ulli mit Köstlichkeiten aus der eigenen Küche verpflegt.

Danke an die Sozialbetreuerin Michaela Perchtold und ihren Helferinnen Ingrid Prohart, Ruth Maier, Renate Pilz, Christine Sturmer und Rosi Duller für die gute Organisation!

 

Ö3 Eis Attacke

Am Dienstag, den 3. Juli, hatte das Haus Elisabeth Besuch von der Ö3 Eis Attacke. Zur richtigen Zeit für die BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Hauses Elisabeth gab es eine erfrischende Eiszeit, die von Ö3 gesponsert wurde. Frau Michaela Perchtold von der Sozialbetreuung war mit ihrer Bewerbung für die Ö3 Aktion erfolgreich und konnte so Freude in die Gesichter der beschenkten zaubern. Danke an Ö3 für die gelungene Überraschung!

  • Hier tummelt es sich

    Hier tummelt es sich

  • Gießelhütte auf der Saualm

    Gießelhütte auf der Saualm

  • Alpakafaser ist sehr weich, leicht und kratz

    Alpakafaser ist sehr weich, leicht und kratz

  • Bei herrlichem Wetter auf die Saualpe

    Bei herrlichem Wetter auf die Saualpe

  • Ö3 Eis Attacke genau zur rechten Zeit

    Ö3 Eis Attacke genau zur rechten Zeit

  • Danke an Ö3 für die gelungene Überraschung!

    Danke an Ö3 für die gelungene Überraschung!