72 Stunden ohne Kompromiss in den Caritas-Pflegewohnhäusern

Im Rahmen der youngCaritas-Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" waren SchülerInnen vom 17. bis zum 20. Oktober in den Caritas-Pflegewohnhäusern (PWH) Graz-Straßgang, Fernitz und Hitzendorf im Einsatz. Auch der ORF hat berichtet.

Die Bereitschaft, sich für soziale Themen einzusetzen, ist bei jungen Menschen sehr groß, nur wissen sie sehr oft nicht wo und wie sie helfen können. 72 Stunden ohne Kompromiss bietet ihnen die nötigen Rahmenbedingungen und liefert mit der Vielfalt an Projekten Anregungen für die Realisierung des Engagements. In der ganzen Steiermark setzten dabei vom 17. bis zum 20. Oktober rund 300 Jugendliche ein aktives Zeichen der Solidarität - unter anderem in drei Pflegewohnhäusern der Caritas.

Märchenhaftes im PWH Fernitz

Zehn Jugendliche der 7a Klassen des Alten Gymnasiums in Leoben ließen mit ihrer Lehrerein Nina das Märchen „Dornröschen“ im Pflegewohnhaus Fernitz Wirklichkeit werden.…

Anpacken im PWH Hitzendorf

Peter, Angelika, Bianca, Elisabeth aus der HLW Köflch, Hanna aus dem BRG Köflch und Elena, Gymnasiastin aus Graz legten im Pflegewohnhaus Hitzendorf Hand an. Die…

Gartenpflege im PWH Graz-Straßgang

Im Caritas-Pflegewohnhaus Straßgang waren sechs SchülerInnen aus dem Bischöflichen Gymnasium in Graz unter dem Motto „Lavendel-Wiese und Rosengarten“ fleißig am Werken.

Dabei standen die in der Gartenarbeit erfahrenen BewohnerInnen des Pflegewohnhauses den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Eine große Freude konnten sie damit auch dem Hausmeister machen, dem viel Arbeit abgenommen wurde. "Wir verfügen in unserem Garten jetzt zusätzlich über ein duftendes Lavendel-Feld und einen kleinen, feinen Garten mit englischen Rosen", zeigte sich Hausleiter Wolfgang Rappold erfreut. Hören Sie außerdem weiter unten nach, wie der ORF Steiermark über "72 Stunden ohne Kompromiss" im PWH Graz-Straßgang berichtete.

72 Stunden ohne Kompromiss im ORF
Der Radiobericht zum Nachhören