Hinter den Kulissen

12.02.19

Ein Zivildiener wird von einem ORF Mann interviewt und von einem zweiten Kameraman gefilmt.

In Oberösterreich werden die Zivildiener knapp! Für einen ORF Beitrag über diesen Zivildiener-Engpass war ein Fernsehteam bei uns zu Gast.

Der 19-jähriger Zivi Simon, der bei uns im Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz im Einsatz ist, stand dabei vor der Kamera. Simon zeigte dem ORF, was seine Aufgaben sind wie beispielsweise Frühstück, Mittagessen und Abendessen servieren und wegräumen oder zwischendurch mal eine Runde "Mensch ärgere dich nicht" spielen. „Es ist komplett etwas Neues für mich, weil ich vorher Gastronomiefachmann gelernt habe. Mit älteren Menschen habe ich zuvor noch nicht gearbeitet. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert", erzählt Simon.


Alle Infos über einen Zivildienst bei uns gibt es hier: https://www.caritas-linz.at/jobs-bildung/zivildienst