„Hollywood am Wörthersee“

06.03.19

Lustiger Faschingsausklang in unserem "Haus Martha" in Klagenfurt: MitarbeiterInnen ließen die Erinnerung an Zeiten wach werden, als Roy Black ein Star war und die Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee" fast in jedem Wohnzimmer gelaufen ist. 

Alle Jahre wieder am Faschingsdienstag zieht es die MitarbeiterInnen von unserem Altenwohn- und Pflegeheim "Haus Martha" in Klagenfurt von Caritas-Haus zu Caritas-Haus. Heuer besuchten sie lustig verkleidet ihre KollegInnen in der Zentrale, im magdas LOKAL und im Caritasladen "carla". Unter dem Motto "Hollywood am Wörthersee" erinnerten sie an alte Zeiten und die Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee". Da spazierten Roy Black in der Gestalt der früheren Pflegedienstleiterin Eleonore Nemeth und die "Hausdiener" Josip (Pflegedienstleiterin Gabriele Gangl) & Malek (administrative Leiterin Alexandra Messner) durch die Bürotüren. Da sorgten sie mit ihren BegleiterInnen - "Schätzchen" Uschi Glas (Diplomsozialbetreuerin Christine Sadnek), Anita (Milena Jahnke) und den "Bienchen" (Zivildiener Darijo Pasterk, Jan Walter, Rafael Ogris-Martič, Bernhard Suppanz) - für Gesangseinlagen, Pointen und dem "Josip-Sager" "Ich immer fleißig, er immer arbeiten" für viele Lacher. 

Videobotschaft von Otto "Josip" Retzer

Am Nachmittag erfreute die fröhliche Runde dann ihre Gäste mit einer tollen Show bei Kaffee und Krapfen im "Haus Martha". Über einen roten Teppich gelangten alle Mitfeiernden in den großen Saal, in dem später Simon Stadler und Julia Scheder, die sich als Freiwillige im Haus engagiert, bekannte Schlager zum Besten gaben. Im Festsaal durften die MitarbeiterInnen noch einmal ihre Späße treiben. Höhepunkt des Nachmittags war eine Videobotschaft von Schauspieler Otto Retzer, der im Lisa-Film den "Josip" verkörpert und über die Zeit von damals sprach.

Die BewohnerInnen und ihre Angehörigen erlebten einen wohl unvergesslichen Faschingsausklang, für den Christine Sadnek und ihre Kollegin Heidi Bachlechner aus der Sozialbetreuung verantwortlich zeichneten.