Fachlicher Austausch: Besuch aus Tschechien

Wir hatten am 17.04.2019 Besuch aus Brno (Tschechien). Fr PhDr. Marie Hermanova, MBA suchte eine Einrichtung, in der die Basale Stimulation nach Prof. Andres Fröhlich und Christl Bienstein umgesetzt und gelebt wird, da Fr. Hermanova das Konzept mit den 16 BesucherInnen (DGKP, Sozialarbeiterinnen und Direktoren) auch in 5 tschechischen Einrichtungen implementieren möchte. Wir vom Haus St. Elisabeth setzen dieses Konzept bereits über 20 Jahren um, und es freute uns, dass die Kolleginnen und Kollegen aus Brno unsere Einrichtung der Caritas ausgesucht haben.

DGKP Silvia Vinceova, MSc Stationsvertretung von Pflege1 agierte als Dolmetscherin, und hielt einen kurzen Vortrag über die Struktur und Pflegkonzepte unserer Einrichtung. Im Anschluss wurde das Haus besichtigt, und viele Fragen beantwortet.

Es war für alle Beteiligten ein gewinnbringender Besuch, und wünschen den Kolleginnen und Kollegen alles Gute bei der Umsetzung dieses wertvollen Pflegekonzeptes! Alles Gute!

Bericht von PDL Andreas Dockner

Fachlicher Austausch: Besuch aus Tschechien