Sie schenken Lebensfreude

Weil die Nachfrage nach ehrenamtlichen Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleitern steigt, bieten wir ab Mitte Februar eine qualifizierte Ausbildung in Klagenfurt an. Interessierte melden sich am besten gleich jetzt.

Wir sind auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Alltagsbegleiterinnen und -begleitern. Diese unterhalten sich mit alten, kranken, pflegebedürftigen und/oder einsamen Menschen bei einem Kaffee, gehen mit ihnen spazieren, erfreuen sich am gemeinsamen Kartenspiel und bringen so ein Stück Lebensfreude in ihren Alltag. „Immer mehr Menschen haben keine Angehörigen mehr oder die Verwandten wohnen weit weg. Die betroffenen Frauen und Männer sind für jeden Besuch dankbar und erleben ihn oft als Geschenk“, weiß Heidi Stockenbojer vom mobilen Hospiz und Besuchsdienst.

Empathie ist gefragt

Stockenbojer weiß das Engagement der Freiwilligen – 148 Frauen und Männer leisten kärntenweit für uns Hospiz- und Alltagsbegleitung Großartiges – sehr zu schätzen und lädt angesichts der steigenden Nachfrage in der Alltagsbegleitung Interessierte zu einer qualifizierten Ausbildung ein. „Wer einfühlsam ist, gut zuhören wie vorlesen kann und einen Teil seiner Freizeit einbringen möchte, ist im Kurs herzlich willkommen. Er bereitet auf die freiwillige Tätigkeit gut vor.“

Reiche praktische Erfahrung

Die fünf Nachmittage und Abende umfassende Ausbildung beginnt am 17. Februar im Bildungshaus Schloss Krastowitz in Klagenfurt und sieht ein 20-stündiges Praktikum vor. Die TeilnehmerInnen setzen sich mit der letzten Lebensphase auseinander und sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen.

Die Seminargebühr beträgt 45 Euro zuzüglich Verpflegung. Nähere Information und Anmeldung bis spätestens 3. Februar bei Kursbegleiterin Heidi Stockenbojer, Telefon 0676/61 34 750; E-Mail: h.stockenbojer@caritas-kaernten.at.