Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Im Caritas Haus St. Nikolaus waren die Narren los!

05.03.19

Matrose, Hexe, Clown und Krankenschwester trafen sich bei der Faschingsfeier am Rosenmontag im Caritas Pflegeheim.

Weiter

Spielzeug wie damals...

05.03.19

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegewohnhaus Lannach wurden am Faschingsamstag, 2. März 2019, in ihre Kindheit zurück versetzt: Unter dem Motto "Es war einmal..." prästentierte die Familie Thaller ihre Sammelstücke.

 

Weiter

Erster Caritas-bfi-Heimhilfelehrgang erfolgreich abgeschlossen

04.03.19

17 Teilnehmerinnen haben am 28. Februar 2019 ihre Ausbildung zur Heimhilfe abgeschlossen. Die Jobchancen der Absolventinnen sind sehr gut, da es im Bereich der Heimhilfe viele offene Stellen gibt.

Weiter

Eineinhalb Stunden Spaß ohne Ende

01.03.19

Die „Reichenauer Faschinxnarren“ präsentierten in unserem Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Theresia“ in Feldkirchen die besten Nummern aus ihrem Jubiläumsprogramm. Elf Akteurinnen und Akteure haben die Lachmuskeln unserer Bewohnerinnen und Bewohner gehörig strapaziert.

Weiter

Altes Wissen für neue Blütenpracht

28.02.19

In unserem Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Anna“ in Eberstein finden Bewohnerinnen und Bewohner reichlich Platz, um ihre alten Gewohnheiten leben zu können. Noch kurz bevor die Bäume „in den Saft gehen“, durfte Otto Holzer sein Wissen über den fachgerechten Baumschnitt weitergeben.

Weiter

Ball der Melodien im Haus St. Teresa

26.02.19

Wien. Auch wenn man am nächsten Morgen keine durchgetanzten Schuhe hat, kann ein Ball ein wunderbares Erlebnis sein. So wie der Ball der Melodien im Haus St. Teresa. Er war auch heuer wieder gut besucht und zauberte ein Strahlen in die Augen der Besucherinnen und Besucher.

Weiter

Seelendecke für das Haus Elisabeth

22.02.19

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Mobilen Hospizdienstes haben eine sehr persönlich gestaltete Seelendecke angefertigt und dem Pflegeheim Haus Elisabeth zur Verfügung gestellt. Eine Seelendecke kann Verstorbene umhüllen, ummanteln oder zudecken. Liebevoll mit verschiedenen Symbolen und Farben gestaltet, spendet sie auch den Hinterbliebenen Trost, die noch einmal Abschied von ihren Liebsten nehmen.

Weiter

Fasching im Haus St. Elisabeth

21.02.19

A, Gaudi woars! MitarbeiterInnen aus der Verwaltung und Waschküche haben sich heuer besonders elegant gekleidet und zogen mit toller Musik wie jedes Jahr von Station zu Station.

 

Weiter

Caritas Pflege auf der Seniorenmesse in St. Pölten

21.02.19

Im VAZ in St. Pölten fand die Seniorenmesse vom 14.2. – 15.2. statt. Am Stand informierten Waltraud Stummer (Sozialstation Gföhl), Maria Forthofer und Ulf Hiersemann (beide von der Sozialstation Lichtenau) die BesucherInnen über die Angebote der Caritas im Bereich Pflege.

 

 

Weiter

Mir liegen ältere Menschen sehr am Herzen

21.02.19

Vor zwei Jahren floh Tenzin Sepa (27) vor der chinesischen Regierung aus Tibet. Er erhielt in Österreich einen positiven Asylbescheid und begann im Vorjahr mit der Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz.

Weiter