Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Fachlicher Austausch: Besuch aus Tschechien

17.04.19

Wir hatten am 17.04.2019 Besuch aus Brno (Tschechien). Fr PhDr. Marie Hermanova, MBA suchte eine Einrichtung, in der die Basale Stimulation nach Prof. Andres Fröhlich und Christl Bienstein umgesetzt und gelebt wird, da Fr. Hermanova das Konzept mit den 16 BesucherInnen (DGKP, Sozialarbeiterinnen und Direktoren) auch in 5 tschechischen Einrichtungen implementieren möchte. Wir vom Haus St. Elisabeth setzen dieses Konzept bereits über 20 Jahren um,...

Weiter

Stift Schlägl stiftet VW Polo für mobiles Hospiz

11.04.19

Im Rahmen seines 800-Jahr-Jubiläums spendet das Stift Schlägl einen VW Polo für die mobilen Hospiz- und Palliativteams der Caritas. „Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende. Ein herzliches Dankeschön an das Stift Schlägl“, freut sich Martina Dumhard, Leiterin des mobilen Palliativteams der Caritas.

Weiter

Ausflug zum Südbahnhofmarkt

04.04.19

Regelmäßig sind die Tagesgäste der Elisabeth Stub'n am Linzer Südbahnhofmarkt anzutreffen. Vor allem bei diesem sonnigen Wetter genießen die Tagesgäste und ihre Begleiternnen die frische Luft, das rege Markttreiben, das Schlendern und das Gustieren durch die Marktstände.

Weiter

Da-Sein: Hospiz Vorarlberg freut sich über Verstärkung!

03.04.19

Wir suchen Frauen und Männer als WegbegleiterInnen für PatientInnen und Angehörige. Informieren Sie sich jetzt über den nächsten Befähigungskurs.

 

Weiter

BegleiterInnen für den letzten Weg

02.04.19

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im September 2019 startet dazu ein Befähigungskurs in Feldkirch. Infoabende finden im Mai in Bludenz, Feldkirch und Altach statt.

Weiter

Fastensuppenessen in der Pfarre Kirchberg

01.04.19

Am Sonntag, den 31. März 2019 wurde von der Caritas Hauskrankenpflege „Betreuen und Pflegen zu Hause“ ein „Fastensuppenessen“ in der Pfarre Kirchberg/Walde organisiert.

Weiter

Pablo hat uns alle geprägt

21.03.19

Eine kleine Spieluhr auf der Bühne leitete gestern Abend eine berührende Lesung in der Kulturbühne Schruns zu Gunsten von Hospiz für Kinder und Jugendliche (kurz HoKi) in Vorarlberg ein. Der Vorarlberger Autor Rainer Juriatti las aus seinem Buch „Die Abwesenheit des Glücks“ und traf damit direkt in die Herzen der rund 80 ZuhörerInnen.

Weiter

Fasching in St. Anna

06.03.19

Peter Alexander, Marika Rökk und Hans Moser waren am diesjährigen Rosenmontag im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna zu Gast. Passend zum Fasching gab es bei einem Kinonachmittag den Operettenfilm "Die Fledermaus".

Weiter

Ball der Melodien im Haus St. Teresa

26.02.19

Wien. Auch wenn man am nächsten Morgen keine durchgetanzten Schuhe hat, kann ein Ball ein wunderbares Erlebnis sein. So wie der Ball der Melodien im Haus St. Teresa. Er war auch heuer wieder gut besucht und zauberte ein Strahlen in die Augen der Besucherinnen und Besucher.

Weiter

Vortragsreihe Demenz - alle Termine für das erste Halbjahr 2019

20.12.18

Nach der er ersten erfolgreichen Vortragsreihe Demenz mit 300 Besucherinnen, gibt es auch in 2019 wieder 10 Vorträge mit alt bewährten und neuen Themen. Sie sind herzlich eingeladen zu kommen und wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Weiter