Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

Naturkosmetik Workshop

11.09.20

Kürzlich stellen die BewohnerInnen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus gemeinsam mit Caritas-Mitarbeiterin und Kräuterexpertin Sonja Zauner Naturkosmetik selbst her. Verwendet wurden Kräuter aus dem Garten des Hauses.

Weiter

Danke an NIVEA

09.09.20

50 Kartons mit 1200 NIVEA Cremen sind bei der Caritas für Betreuung und Pflege eingetroffen. NIVEA wollte damit dem Pflege- und Betreuungspersonal in unseren Einrichtungen eine Freude bereiten und ihnen für den Einsatz in den letzten Monaten danken.

Weiter

Zeitoasen schaffen

09.09.20

Der freiwillige Besuchsdienst schenkt nach einer 6-stündigen Basisschulung und mit laufender Begleitung und Weiterbildung stundenweise Entlastung für pflegende Angehörige im Zillertal.

Weiter

Ausflüge im Sommer

08.09.20

Eisausflug auf den Froschberg

Was gibt es Schöneres, als einen Sommerausflug zu machen und diesen mit einem gemütlichen Kaffeehausbesuch zu verbinden? Hausleiterin Susanne Bardocz nutzte einen der schönen sonnigen Spätsommertage, um die BewohnerInnen des Betreubaren Wohnens von der Linzer Harrachstraße auf den Froschberg zu entführen. Im dortigen Café Carla erfreuten sich alle an den Sonnenstrahlen und an dem leckeren Kuchen und Eis. Natürlich...

Weiter

Spaziergangsbegleiter*innen für (ältere) Menschen mit und ohne Demenz gesucht

08.09.20

Wir suchen Spaziergängerinnen und Spaziergänger!

Weiter

In der Zukunft daheim - länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben

04.09.20

In Thaya wurde eine Musterwohnung mit technischen, altersgerechten Assistenzsystemen für ältere Menschen ausgestattet

Weiter

Sommer mit Balkonkonzerten und Eisnachmittagen

02.09.20

Der Musiker Robert gehört quasi schon zum Inventar des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus. Regelmäßig untermalt er zur Begeisterung unserer BewohnerInnen diverse Veranstaltungen musikalisch. Bei beiden Konzerten wurde er von Gottfried am Piano begleitet.

Weiter

Spiel & Spaß im Caritas Haus Elisabeth

27.08.20

Spiel & Spaß gab es bei einer Partie Kegelschießen in unserem Caritas Haus Elisabeth in Rechnitz.

Weiter

Engagierte Betreuung im Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

27.08.20

Alle Ärzte hatten ihn abgeschrieben, heute gilt er als medizinisches Wunder: Vor einem Jahr noch war Wilhelm Hosa (72) vollständig gelähmt und konnte nur seine Augen bewegen. Heute kann er mit dem Rollator gehen. Diese unglaubliche Geschichte verdankt er seiner Willenskraft und dem engagierten Pflegeteam im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz.

Weiter

Im Caritas Tageszentrum wird fleißig gebacken

26.08.20

Mhhh, da bekommt man ja auch gleich Lust auf einen saftigen Marillenkuchen!

Weiter