Bildungshaus St. Arbogast

Ein kleiner Junge mit braunen, längeren Haaren und einem braunen T-Shirt sitzt in einer Blumenwiese und hält eine Pusteblume in seiner rechten Hand, deren Fallschirme er in die Luft pustet.

Wald-Trauertreff Arbogast

Wenn Familien von Tod und Trauer betroffen sind, dann reagieren Kinder auf ihre ganz besondere Art und Weise. HOKI – Hospizbegleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien - bietet in Arbogast ein Trauertreff für betroffene Kinder an. Mitten im Wald können die Kinder die Kraft der Natur spüren und neue Erfahrungen sammeln.

Genauso spontan, wie Kinder sich der Trauer hingeben, können sie im nächsten Moment wieder fröhlich und ausgelassen sein“, weiß Annelies Bleil, Koordinatorin der Hospizbegleitung für Kinder. „Kinder drücken ihre Gefühle nicht unbedingt in Worten aus, sondern im Spielen, Toben und Malen.“ Eines ist jedoch trauernden Erwachsenen und Kindern gemeinsam: Sie müssen eine Form finden, ihre Trauer auszuleben, um mit dem Verlust eines geliebten Menschen fertig zu werden. Und genau darauf zielt das Angebot der Hospizbegleitung für Kinder ab. „Auf spielerische und kreative Weise können Kinder, die einen Eltern- oder Großelternteil oder ein Geschwister verloren haben, bei den Trauertreffs in die verschieden Gefühlswelten abtauchen“, erläutert Annelies Bleil. Dabei ist die heilsame Umgebung des Waldes eine große Hilfe, um die Trauer zu verarbeiten. Und manches Mal nehmen die Kinder nicht nur die sinnlichen Anregungen der Jahreszeiten im Herzen mit nach Hause. Es kann auch sein, dass Stock und Stein oder ein Waldgeist mit nach Hause will!

Trauertreff für Kinder

Wann: 24. November 2017, 16:00 - 18:00 Uhr

Wo: Bildungshaus St. Arbogast

Die Treffen werden von erfahrenen HOKI-MitarbeiterInnen geführt. Es ist eine offene Gruppe, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ein Vorgespräch mit einer/einem HOKI-MitarbeiterIn wird jedoch empfohlen.

Informationen:
T 0676-884203525