Klagenfurt

Basiskurs ehrenamtliche Alltagsbegleitung

Was ist ehrenamtliche Alltagsbegleitung?

• Ehrenamtliche Alltagsbegleiter*innen sind Frauen und Männer, die kranken und einsamen Menschen aller Altersgruppen und deren Angehörigen im Pflegeheim, im Krankenhaus oder zu Hause Begleitung und Unterstützung anbieten möchten.
  • Ehrenamtliche Alltagsbegleiter*innen sind Menschen, die sich bereits ehrenamtlich in einer Pfarrgemeinde bzw. in einem Pflegeheim engagieren

Ziele der Ausbildung:

• Vorbereitung auf freiwillige Mitarbeit im Rahmen der ehrenamtlichen Alltagsbegleitung
  • Auseinandersetzung mit der letzten Lebensphase
  • praktische Erfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen

Praktikum

Um eine qualifizierte Ausbildung zum*zur ehrenamtlichen Alltagsbegleiter*in zu ermöglichen, sind mindestens 20 Stunden Praktikum in Pflegeheimen, in einem Krankenhaus oder im häuslichen Bereich erforderlich.

Informationen zum Kurs

Veranstaltungsort:

Bildungshaus Schloss Krastowitz
Krastowitz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Anmeldung und Kursbegleitung

Heidi Stockenbojer
Mail: h.stockenbojer@caritas-kaernten.at
Um Anmeldung bis spätestens 8. März 2021 wird gebeten.

Seminargebühr:

45 Euro – zzgl. Verpflegung

Termine und Themen:

Wenn das Leben kraftlos wird

Montag, 22. März 2021

Mag.a Barbara Traar

Inhalt:
Selbsterfahrung, Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie, Reflexion, Selbstspiegelung der Endlichkeit, Menschenbild, Problemorientierung und Ressourcenorientierung

Montag, 12. April 2021

Mag.a Barbara Traar

Inhalt:
Klient*in-Beziehungsaufbau, Gelungene Kommunikation, Abgrenzung

Validation ist Begleitung - nicht Therapie, nicht Korrektur

Montag, 3. Mai 2021

Eva Maria Sachs-Ortner, MSc

Inhalt: Verlauf von Demenz, Validation, der Umgang mit desorientierten Menschen

Menschen in Krisen

Montag, 31. Mai 2021

Referentinnen:
Mag.a Monika Kuchar
Emanuela Thurner, MSc

Inhalt: Der Mensch in seiner Ganzheit - Krise ist keine Krankheit, sondern der Verlust des seelischen Gleichgewichts.

Trauerprozess – Trauerbewältigung & Prakitkumsvorbereitungen

Montag, 21. April 2021

Heidi Stockenbojer

Inhalt: Was ist Trauer und wo in unserem Leben begegnet sie uns? Trauerprozess - Trauerphasen - Trauerarbeit & Vorbereitung auf das Praktikum