Dame mit Notrufknopf

Wir bleiben in Kontakt! Derzeit müssen wir persönliche Kontakte einschränken, deshalb gibt es keine persönlichen Cafe Zeitreise Treffen. Dennoch laden Sie Ihre KoordinatorInnen nach Möglichkeit zu telefonischen Kontakten ein.

Café Zeitreise

Zwei Frauen unterhalten sich

Die Betreuung von demenzerkrankten Angehörigen bedeutet nicht nur eine hohe zeitliche, sondern auch eine enorm hohe psychische Belastung. Die Bedürfnisse der betreuenden Menschen bleiben dabei oft auf der Strecke.

Das Café Zeitreise ist ein von der Caritas entwickeltes Modells zur Unterstützung von Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz  und deren Angehörigen. Neben den von der Caritas geführten Standorten gibt es das Angebot im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Caritas Pflege, der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien, der Evangelischen Pauluskirche A.B. und der PfarrCaritas in mehreren Pfarrgemeinden in Wien und Niederösterreich.

Beim Café Zeitreise wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Aufgrund der Empfehlung präventive Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus zu setzen, sind alle "Cafe Zeitreisen" bis vorerst 13. April 2020 abgesagt.

Café Zeitreise in Wien

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in 1170 Wien, Hernals

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in 1080 Wien, Josefstadt

Café Zeitreise Termine der Evangelischen Pauluskirche A.B. in 1030 Wien, Landstraße