Dame mit Notrufknopf

Bitte fragen Sie bei Ihre Kontaktperson über aktuelle Corona-Virus bedingte Änderungen nach. Angemeldete Personen werden auch über notwendige kurzfristige Absagen informiert.

Café Zeitreise

Zwei Frauen unterhalten sich

Die Betreuung von demenzerkrankten Angehörigen bedeutet nicht nur eine hohe zeitliche, sondern auch eine enorm hohe psychische Belastung. Die Bedürfnisse der betreuenden Menschen bleiben dabei oft auf der Strecke.

Das Café Zeitreise ist ein von der Caritas entwickeltes Modell zur Unterstützung von Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz  und deren Angehörigen. Neben den von der Caritas geführten Standorten gibt es das Angebot im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Caritas Pflege, der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien, der Evangelischen Pauluskirche A.B. und der PfarrCaritas in mehreren Pfarrgemeinden in Wien und Niederösterreich.

Beim Café Zeitreise wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Café Zeitreise in Wien

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in 1170 Wien, Hernals

Café Zeitreise Termine der Evangelischen Pauluskirche A.B. in 1030 Wien, Landstraße

Café Zeitreise Termine 1190 Wien, Krim – Projekt Seniorenpastoral u. Caritas der Erzdiözese Wien

Café Zeitreise in Niederösterreich

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Wiener Neustadt

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Neunkirchen

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Mistelbach

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Lanzenkirchen

Café Zeitreise Termine Mödling, Pfarrheim der Pfarre St. Othmar Mödling – Projekt Seniorenpastoral u. Caritas des ED Wien

Café Zeitreise Termine der Pfarre Hollabrunn

Die Angebote der Caritas Angehörigenberatung sind kostenlos und werden hauptsächlich durch Spenden finanziert. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

Treffpunkt Zeitreise wird gefördert von

• Fonds Gesundes Österreich