© Stefanie Steindl

Vielfältige Aktivitäten

Langeweile? Nicht bei uns! Gerade im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig, aktiv zu bleiben.
Wir laden Sie daher ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen: Wir organisieren Ausflüge und Spaziergänge, kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen, Feste und Feiern im Jahreskreis wie z.B. Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeste, Spiel- und Kreativnachmittage, Gesprächsrunden oder Gedächtnistraining. Und wir freuen uns, wenn Sie mitmachen. Das ist natürlich kein Muss.

Alt und Jung

In Zusammenarbeit mit der Pfarre pflegen wir den Kontakt zwischen den Generationen.

Fit & beweglich

Beweglichkeit ist ein wichtiges Thema bei uns, es ist schön, wenn Sie so lange wie möglich mobil bleiben. Mit Bewegungstrainings in unserem Garten oder in unserem Antoniussaal laden wir Sie zu Aktivität und Fitness ein.

Angehörige sind willkommene Gäste

Wir sind ein offenes Haus! Besuche sind jederzeit möglich. Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen und Freund*innen bei allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Festen und Feiern dabei sind.

Gerne laden wir Ihre Angehörigen auch zu Gesprächen ein, sodass wir gemeinsam mehr über Ihre Situation und Ihr Leben erfahren und unsere Betreuung an Ihre besonderen Wünsche anpassen können.

Seelsorge

Unser Haus ist ein Haus der Caritas der Erzdiözese Wien. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, seelsorgliche Begleitung in Anspruch zu nehmen. In unserem Haus findet einmal pro Woche ein katholischer Gottesdienst statt, der nach eigenem Wunsch und Befinden besucht werden kann. Der*Die Seelsorger*in des Hauses stellt auch gerne Kontakt zu Vertretern anderer Kirchen oder Religionsgemeinschaften her.

Gesellschaft von freiwilligen Mitarbeiter*innen

Freiwillige Mitarbeiter*innen kommen bei Wunsch für individuelle Freizeitgestaltung kostenlos ins Haus. Sie lesen beispielsweise vor, gehen mit Ihnen spazieren oder plaudern einfach nur.

Freiwillige Mitarbeiter*innen feiern mit uns, gestalten Feste mit und begleiten Ausflüge. Viele Freiwillige kommen schon regelmäßig seit vielen Jahren ins Haus und haben liebevolle Beziehungen aufgebaut.

Von Kopf bis Fuß

Zu uns ins Haus kommen Friseur*in und Fußpflege, so können Sie immer gepflegt sein – von Kopf bis Fuß.

Essen mit Genuss

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ ist unser Motto, wenn es um Ihr leibliches Wohl geht. Natürlich schauen unsere Diätolog*innen auf den Nährwert und die Vitamine und dass das Essen gut verträglich ist, aber am wichtigsten ist es, dass es Ihnen schmeckt. Unser Frühstücksbuffet können Sie von 07.30 Uhr bis 10.00 Uhr genießen. Das Mittagessen ist 3-gängig, am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen und ab 17.30 Uhr Abendessen. Wir sind immer bemüht, auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen.

Tiere

Hunde von Besucher*innen sind willkommen, brauchen aber eine Leine und einen Beißkorb.

Eigene Tiere ins Haus St. Lukas mitzunehmen ist nicht möglich, da bei einem Krankenhausaufenthalt die Versorgung des Tieres nicht gewährleistet werden kann.

Bewohnerservicestelle

Sagen Sie es uns! Unsere Bewohnerservicestelle unterstützt Sie bei Fragen zu Bewohnerrechten oder Beschwerden sowie bei allen anderen Rechtsfragen wie Erwachsenenvertretung oder Vorsorgevollmacht. Darüber hinaus stehen Ihnen die Bewohnervertreter*innen der Caritas in regelmäßigen Abständen für Gespräche oder Anliegen zur Verfügung.