Caritas pflegt Menschlichkeit

Die Mobilen Pflegedienste der Caritas gewährleisten, dass ältere Menschen so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben können. Die 16 Mitarbeiter*innen vom Caritas-Stützpunkt St. Georgen an der Gusen betreuen auch die Menschen in Luftenberg, Langenstein und Katsdorf. „Wir unterstützen ältere Menschen im Alltag und sind ebenso im Einsatz, wenn man nach einem Krankenhausaufenthalt zur Überbrückung eine professionelle Pflege und Betreuung Zuhause braucht“, sagt Daniela Wirtl, Teamleiterin der Mobilen Pflegedienste in St. Georgen an der Gusen.

Die Caritas-Mitarbeiter*innen kommen bei Bedarf mehrmals täglich ins Haus – auch an Sonn- oder Feiertagen. Sie helfen bei den alltäglichen Dingen wie bei der Körperpflege oder beim Ankleiden sowie im Haushalt. Und sie motivieren zu Bewegung, gehen spazieren und fördern das Gedächtnis. Bei Bedarf werden auch nach Anordnung des Arztes akute und chronische Wunden versorgt, Blutdruck gemessen, Insulin gespritzt, bei der Medikamenteneinnahme unterstützt, etc.
2021 betreute das Team der Mobilen Pflegedienste 187 Menschen.

Caritas sucht Mitarbeiter*innen

Wer das Team der Mobilen Pflegedienste verstärken möchte, brauchte eine Ausbildung als Heimhelfer*in, Pflegeassistent*in, Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit, Pflegefachassistent*in oder Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in. Die Mitarbeiter*innen erwartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Sandra Wahl gehört seit sechs Jahren zum Caritas-Team und sagt: „Die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten machen die Arbeit jeden Tag auf’s Neue spannend. Rückhalt habe ich jederzeit im Team. Ich versuche täglich nicht nur die Arbeit zu machen, sondern in der Betreuung den Menschen und seine Seele zu berühren. Es kommt dabei so viel zurück und es freut mich, wenn beispielsweise Herr Tweraser meint, ‚Du bist ein Engel auf Erden‘.

Alle offenen Stellen finden Sie > HIER <