Pflegehotline informiert auch über neue Förderungen für pflegende Angehörige

Seit Anfang des Jahres gibt es einige finanzielle Verbesserungen für pflegende Angehörige. Infos aus erster Hand gibt es unter anderem bei der kostenlosen Pflege-Hotline unter 051 / 775 775, die die Caritas OÖ im Auftrag des oberösterreichischen Soziallressorts betreibt.

Die Pflege-Hotline ist die erste Adresse für alle Fragen zum Thema Pflege und Betreuung im Alter. Ebenso gibt es bei der Pflegehotline über die neuen Förderungen, die seit 1. Jänner gelten, Auskunft. Beispielsweise sind beim Pflegegeld oder bei der Förderung von Kurskosten die Beiträge erhöht worden. „Bei der Vielzahl an bestehenden Leistungen und Förderungen ist es oft schwer zu überblicken, was für die eigene jeweilige Situation relevant ist. Hier kann ein klärendes Gespräch bei der Pflege-Hotline hilfreich sein. So wissen viele beispielsweise noch nicht, dass sie Kurskosten bis zu 200 Euro pro Jahr rückerstattet bekommen können. Die Kurse, etwa zur Sturzprävention, zur Körperpflege oder zum Umgang mit Demenzerkrankungen, können dabei in Präsenz oder online stattfinden“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Irmtraud Truttenberger von der Pflegehotline.

Täglich erreichen sie und ihre Kolleg*innen nicht nur Anrufe von verzweifelten Angehörigen, die beispielsweise nach einem Schlaganfall des Vaters nicht mehr wissen, was sie als erstes angehen sollen. Auch Anrufer*innen, die bereits länger in einer Pflegesituation sind, informieren sich bei der Pflegehotline – und nicht selten kommt es vor, dass diese über Angebote und Förderungen nicht ausreichend informiert waren.

Die Hotline-Mitarbeiter*innen unterstützen außerdem die Anrufenden, sich in der breiten Angebotspalette von Betreuungs- und Pflegemöglichkeiten zurecht zu finden. Sie erhalten Auskünfte zu ihrer individuellen Situation und Kontaktdaten von den für sie zuständigen Stellen und Ansprechpersonen. Landet eine Person beim Anruf in der Mailbox, weil gerade ein Beratungsgespräch geführt wird – oder weil außerhalb der Öffnungszeiten angerufen wird, wird sie verlässlich zurückgerufen. Mit der Pflegeplattform www.pflegeinfo-ooe.at gibt es auch eine gute Informationsquelle im Internet. Pflegehotline: 051 / 775 775.