Bunte Kunstwerke aus Wolle und Nägeln

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Für den Weltalzheimertag wurde in unserem Pflegewohnhaus „Haus Anna in Eberstein viel vorbereitet. Bereits im Vorfeld hat der engagierte Fachsozialbetreuer Dominik Zwatz mit den Bewohner*innen viel Zeit und Liebe investiert, um an diesem speziellen Tag gemeinsam basteln zu können. Gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ stellten die Bewohner*innen und einige Gäste dann am 21. September 2022 mit Wolle und Nägeln einzigartige Bilder her. Dabei wurden auf Holzplatten mit Bleistift Formen wie Herzen, Kreuze, Tiere etc. vorgezeichnet. Die Künstler*innen klopften dann Nägel ins Holz. Mit verschiedenfärbigen Wollfäden wurden diese schließlich umsponnen. Zwatz fasst es zusammen: „Beim gemeinsamen Werken werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien wird auch die Feinmotorik gefördert.“