Handwerken wider das Vergessen

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Klara in Maria Elend/Podgorje wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet. Bereits vor einem Monat haben Bewohner*innen gemeinsam mit Fachsozialbetreuerin Marion Kircher und ihrem Team im hauseigenen Garten Blüten gesammelt und in weiterer Folge getrocknet. Am 21. September 2022 wurden diese Naturmaterialien dann in Form von Naturseifen und Kräutersalzen verarbeitet. Gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ werkten die Bewohner*innen an den Kostbarkeiten. Die Naturseifen wurden liebevoll eingefärbt und mit Ölen verfeinert und die Kräutersalze in kleine Gläschen abgefüllt. Bei dieser Arbeit wurden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch den Umgang mit Salz, duftenden Kräutern & Co auch die Feinmotorik gefördert und mit dem Riechen beziehungsweise Schmecken die Sinne unserer Bewohnerinnen und Bewohner aktiviert.

Seifen schufen wunderbare Erinnerungen