Flauschige Handarbeit

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Michael“ in Obervellach mit ihren Kunstwerken im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Michael“ in Obervellach wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet, an dem Fachsozialbetreuerin Martina Göritzer zu einem Filz-Workshop einlud. Gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ stellten die Bewohner*innen unter ihrer Anleitung am 21. September 2022 Arbeiten aus buntem Filz her. Es entstanden prächtige Kreationen, die sicher noch lange für ein Lächeln in den Gesichtern der Teilnehmer*innen sorgen werden. Als Highlight konnten Bewohner*innen wie anno dazumal tags darauf auch Wolle spinnen! Martina Göritzer blickt auf einen ereignisreichen Workshop zurück und weiß: „Beim Werken werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien wird auch die Feinmotorik gefördert.“