Ein geselliges Picknick im Grünen

Neun Bewohnerinnen unseres „Haus Martha“ in Klagenfurt, ein Ziel: der Europapark. Die Frauen erlebten dank Netzwerk „Verantwortung zeigen!“ einen abwechslungsreichen Tag am Wörthersee, bei dem miteinander gegessen, viel gelacht, geredet und einander zugehört wurde. Ein Bericht von Katharina Fercher

Mit Sonnenhüten und luftiger Kleidung ausgestattet, ging es am 6. Juli 2021 für ein junges Frauenteam von „EY Ernst & Young“ und neun Bewohnerinnen mit Sozialbetreuerin Christine Sadnek und Sozialbetreuerin Heidi Bachlechner am Vormittag vom „Haus Martha“ los. Mit Getränken und einer Jause im Gepäck, spazierten beziehungsweise fuhren die Ausflüglerinnen mit ihren Rollstühlen den malerischen Weg am Lendkanal Richtung Wörthersee entlang. Nach etwa einer Stunde erreichte die Gruppe bei bestem Wetter ihr Ziel. An einem schattigen Plätzchen unter einem Baum konnten die spazierfreudigen Seniorinnen schließlich auf Bänken Platz nehmen und sich mit Saft und Wasser erfrischen. Zur Stärkung gab es belegte Brötchen, frisches Obst und Kuchen.

Eine willkommene Abwechslung

Beim Zusammensitzen und Jausnen im Park hatten die alten und jungen Frauen Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam den Tag im Park zwischen spielenden Kindern, Sportbegeisterten und Spaziergänger*innen in Freizeitstimmung zu genießen. Es wurde viel gelacht, geredet und einander zugehört. Doch leider nimmt auch der schönste Ausflug einmal ein Ende: Am frühen Nachmittag hat die Gruppe sich wieder auf den Rückweg zum Pflegewohnhaus gemacht. „Unseren Bewohnerinnen hat es sehr gefallen. Es war für sie einmal eine schöne Abwechslung vom Pflegewohnhaus-Alltag“, freut sich Sadnek.

Soziales Engagement

Das Projekt fand im Rahmen des Netzwerks „Verantwortung zeigen!“ statt. Der Verbund von Unternehmen und Organisationen macht sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark.