Ein buntes Herbstfest und ein schönes Versprechen

In unserem „Haus Theresia“ in Feldkirchen feierten unsere Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Angehörige und Freund*innen des Hauses ein Fest der herzlichen Begegnung. Dass Reinhold Berger als ältester Pfarrvorsteher der Diözese Gurk die Heiligen Messen in unserem Haus auch in Zukunft zelebrieren wird, freut alle Beteiligten.

Die Sonne lachte vom blitzblauen Spätsommerhimmel, herbstliche Blumen schmückten die Tische: Beste Bedingungen also für das Herbstfest in unserem Pflegewohnhaus „Haus Theresia“ am vergangenen Freitag (3. September 2021). Den Auftakt bildete eine Heilige Messe, die Pfarrer Reinhold Berger zelebrierte und die die „3 Stimmen aus dem Gurktal“ mit ihrem schönen Gesang und wunderbaren Gitarrenspiel musikalisch umrahmten. Berger, ältester Pfarrvorsteher der Diözese Gurk und, wie er verriet, „Teil des Teams“ versprach zur Freude der Bewohner*innen, weiterhin unserem „Haus Theresia“ für die Freitags-Gottesdienste zur Verfügung zu stehen. Bevor Erich Göderle, Küchenchef der örtlichen Antonius-Kinderbildungseinrichtungen, Fleisch und Gemüse auf den Griller „warf“ und die Gäste – Bewohner*innen, Angehörige und am Haus interessierte Besucher*innen – kulinarisch verwöhnt wurden, erzählte Pflegedienstleiterin Martina Sorger vom großen Zusammenhalt in einem sehr anstrengenden Corona-Jahr, in dem das Haus Gott sei Dank vom Virus verschont geblieben sei. Caritasdirektor Ernst Sandriesser und Bürgermeister Martin Treffner lobten die Mitarbeiter*innen für ihre ausgezeichnete Arbeit in einer schwierigen Zeit.

Gemütliche Stunden

Bei Kaffee und Kuchen und zum Ziehharmonikaspiel von Ernst Schweigreiter hatten die Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen reichlich Zeit für einen herzlichen Austausch und ein schönes Miteinander. Unter Einhaltung der 3G-Regeln freuten sich die Senior*innen gemeinsam über das sonnige Wetter und die Anwesenheit ihrer Liebsten: „Unsere Bewohner*innen haben es sehr genossen, dass sie endlich wieder einmal mit ihren Angehörigen ein paar gemütliche Stunden bei uns verbringen konnten“, freut sich Pflegedienstleiterin Sorger. Die Gäste konnten gegen freiwillige Spenden von Bewohner*innen liebevoll Gebasteltes und ein selbstgenähtes Trachtenkleid erwerben. Noch bis 9. September 2021 macht übrigens die Wanderausstellung „100 Jahre Caritas“ in unserem „Haus Theresia“ Halt. Besucher*innen können auf bereits Erreichtes der Caritas Kärnten zurückblicken und auf ihr gegenwärtiges gemeinsames Tun und Wirken schauen.

Fest der Lebensfreude