Ein schönes Fest für die Sinne

Die Kunst des Seifenziehens wurde am Weltalzheimertag im Haus Elisabeth in St. Andrä im Lavanttal begeistert gelebt. Hier und in den Pflegewohnhäusern Haus Franziskus, Haus Anna und St. Hemma-Haus erinnerten sich bei Aktionen zum Weltalzheimertag Bewohner*innen an anno dazumal.

Der Weltalzheimertag am 21. September war für Bewohnerinnen und Bewohner wie Gäste des Haus Elisabeth in St. Andrä im Lavanttal ein Fest der Sinne: Beim Herstellen von Naturseife duftete es nicht nur nach Rosen, Zitronenmelisse, Rosmarin & Co, beim Kosten des produzierten Kräutersalzes und Rosenblütenzuckers wurde auch der Geschmacksinn angeregt. Außerdem war mit dem Abzupfen der frischen Kräuter und Entfernen etwa des dicken Rosmarinstängels auch das Fühlen mit im Spiel.

Nach eigenem Geschmack gestalten

„Es war eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung Bewohner*innen und Gäste bei der Sache waren“, sagt die Seifenzieherin und Kräuterpädagogin Claudia Kriegl. Die Spezialistin aus Jakling hatte die Grundbasis für die Seife –  Oliven- und Rizinusöl sowie Kokosfett und Natron – mitgebracht. Die Senior*innen durften dann je nach Belieben verschiedenste Blüten, Wiesen- und Gartenkräuter oder auch Kaffeesud für ein Peeling dazu geben. Bis sie sich mit der eigenen Seife waschen können, heißt es jetzt sechs bis acht Wochen warten. Solange dauert es, bis das Produkt verwendbar ist.

Erinnerungen an früher

Unter dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ haben Bewohner*innen, Schüler*innen und Zivildiener des Haus Franziskus in Klagenfurt unter der Anleitung von Helmuth Krenn und Eva-Maria Auberger vom Flechtstudio „Deco-Art“ schöne Körbe hergestellt. „Beim Korbflechten handelt es sich um ein altes Handwerk, das manche Bewohner*innen früher einmal ausgeübt haben. Es weckte tatsächlich viele Erinnerungen“, sagt Fachsozialbetreuer Max Hudelist. Und: „Die ruhige, gemeinschaftliche Tätigkeit des Flechtens förderte zudem die Feinmotorik, nahm unseren Bewohner*innen Stress und schenkte ihnen durch das Resultat der gut gelungenen Körbchen Selbstwertgefühl.“ Die gleichen Erfahrungen machten die Fachsozialbetreuer Dominik Zwatz im Haus Anna in Eberstein und Wolfgang Germann im St. Hemma-Haus in Friesach. Dort stellten am Weltalzheimertag Bewohner*innen und Gäste schöne Arbeiten aus Ton beziehungsweise feine Hand- und Bastelarbeiten her.

Erinnern beugt Demenz vor

Am Weltalzheimertag (21. September) luden vier Pflegewohnhäuser zu einem Aktionstag mit Handwerksarbeiten wider die „Krankheit des Vergessens“ ein. Dabei wurden Erinnerungen an früher zu wecken und die Feinmotorik der Senior*innen gefördert.

Haus Anna

In Eberstein im "Haus Anna" wurde gemeinsam getöpfert.

Haus Elisabeth

In St. Andrä/Lav. wurden im "Haus Elisabeth" Naturseife, Kräutersalz und Rosenzucker hergestellt.

St. Hemma-Haus

Im "St. Hemma-Haus" in Friesach erwartete jede*n ein bunter Nachmittag mit Basteln, Werken und Stricken.

Haus Franziskus

In Klagenfurt im "Haus Franziskus" wurden schöne Flechtkörbe entstehen.