Ein Strauß voller Humor zum Muttertag

Der bekannte Schauspieler Manfred Lukas-Luderer rezitierte in unserem Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt Mundartgedichte des Kärntner Humoristen Wilhelm Rudnigger, und sein Sohn Lukas präsentierte einen Film über das Gegendtal. Unsere Bewohner*innen waren begeistert.

Am 9. Mai 2022 wäre der bekannte Kärntner Mundartdichter und Humorist Wilhelm Rudnigger 101 Jahre alt geworden, am 6. Mai ließ ihn der Kärntner Schauspieler Manfred Lukas-Luderer bei einer Muttertagsfeier in unserem Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt hochleben. Luderer trug sehr zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner humorvoll, laut und launig Gedichte des Volksdichters vor. Sein Sohn Clemens, Regisseur und mit seinem „Theater der Generationen“ gern gesehener Gast in unseren Pflegewohnhäusern, präsentierte einen Film über das Gegendtal und überreichte jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer der Muttertagsfeier eine Rose als kleines Dankeschön des „Haus Martha“. „Unsere Bewohner*innen haben sich über den Besuch von Vater und Sohn Lukas-Luderer sehr gefreut und über die Rudnigger-Gedichte herzlich gelacht“, erzählt Diplomsozialbetreuerin Christine Sadnek. Gemäß dem Titel eines Rudnigger-Werkes „A Mensch ohne Låchn is a Schlåf ohne Tram“, dürften alle Beteiligten hernach gut geträumt haben.