Qualität sichtbar gemacht

Unser Pflegewohnhaus „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal wurde von Gesundheitsreferentin Beate Prettner als viertes Caritas-Haus mit dem Gütesiegel „E-Qalin“ ausgezeichnet.

Bei uns wird der Qualität in Pflege und Betreuung großes Augenmerk geschenkt. Unsere für die Stationäre Pflege und Betreuung zuständige Bereichsleiterin Donata Rössler-Merlin sagt: „Die Kund*innenbedürfnisse befinden sich im Wandel und die gesellschaftlichen Ansprüche steigen. Die Weiterentwicklung des Qualitäts- und Dienstleistungsgedankens ist für uns daher unverzichtbar.“  Daher unterzog sich nach unserem „Haus Franziskus“ (Klagenfurt), unserem „Haus Michael“ (Obervellach) und unserem „Haus Anna“ (Eberstein) auch unser „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal einem vom Land anerkannten Qualitätsmanagementprozess, der sogenannten Selbstbewertung nach E-Qalin.

Steigerung der Lebensqualität

Am 1. Juni 2022 wurde unser Lavanttaler Pflegewohnhaus offiziell E-Qalin zertifiziert. Landeshauptmannstellvertreterin Gesundheitsreferentin Beate Prettner übergab in Anwesenheit von Bürgermeisterin Maria Knauder an die interimistische Pflegedienstleiterin Elisabeth Primus und administrative Leiterin Manuela Peter, an Caritasdirektor Ernst Sandriesser, Bereichsleiterin Rössler-Merlin und Corinna Mirnig als E-Qalin-Qualitätsbeaufragte der Caritas das Gütesiegel. Sie nahmen es stellvertretend für Pflegedienstleiterin Mathilde Slamanig in Empfang. Prettner betonte, dass E-Qalin wesentlich dabei mithelfe, die Lebensqualität der Bewohner*innen und der Betreuenden zu verbessern: „E-Qalin bedeutet nämlich die Steigerung der Betreuungs- und Pflege-Qualität für die Klient*innen ebenso wie die Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Das ist in Zeiten von steigenden Herausforderungen von großer Bedeutung.“ Caritasdirektor Sandriesser freut sich, dass sich das vierte Caritas-Haus diesem Selbstbewertungsprozess unterzogen hat: „Dadurch können wir unsere Qualität sichtbar und vergleichbar machen.“

Im Fokus der Selbstbewertung standen die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen und das Wohl der Bewohner*innen. In Folge wurden die Abläufe in den Häusern optimiert, die Wünsche der Teams und der Angehörigen erhoben und teils bereits umgesetzt.  Alle unsere Häuser werden sich diesem Prozess stellen.