Alles Kirchtag

Endlich! Zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie feierten Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen in unserem Pflegewohnhaus Haus Maria/Dom Marija in Bleiburg/Pliberk wieder fröhlich den Kirchtag wie in Zeiten vor Corona.

Hübsche Wiesenblumen zierten die Festtagstische. Die Sonne lachte vom blitzblauen Himmel und mit den Besucher*innen um die Wette. Am Freitag, dem 8. Juli 2022, herrschte wieder Kirchtagsstimmung in unserem Haus Maria/Dom Marija in Bleiburg/Pliberk. Kein Wunder: Die Musikanten Peter und Albert spielten zünftig auf; die Bewohner*innen tanzten vereinzelt im feschen Dirndlkleid oder saßen im schattigen Zelt, das Mario Maurel zur Verfügung gestellt hatte; die Lebkuchenherzen der Familie Kain mundeten den Bewohner*innen, ihren Angehörigen und den Mitarbeiter*innen ebenso wie das süße Backwerk, das die Bäckerei Haimburger unserem Haus zur Feier des Tages spendiert hat. „Die Stimmung war großartig. Dieses Jahr konnten wir Gott sei Dank wieder mit den Angehörigen gemeinsam feiern“, erzählt Pflegedienstleiterin Schwester Valentina Rupnik. Sie wünschte den Bewohner*innen mit den Worten „Ihr seid die Wichtigsten im Haus“ einen schönen Tag und bedankte sich bei den „Mitarbeiter*innen für die tägliche liebevolle Betreuung unserer Bewohner*innen sowie die Vorbereitung des Festes; bei den Angehörigen für das Vertrauen und die treuen Besuche und bei den freiwilligen Mitarbeiter*innen und unseren Schwestern für den stillen Beitrag – Vergelt’s Gott für alles!“

Viele Mitarbeiter*innen wurden geehrt

Zuvor fand der Gottesdienst im Freien statt. Dechant Ivan Olip zelebrierte ihn gemeinsam mit Vikar Andrej Lampret. Musikalisch umrahmt wurde er vom slowenischen Kirchenchor Bleiburg. Nach der Heiligen Messe folgte ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank. Auch Caritasdirektor Ernst Sandriesser kam zum Kirchtag. Gemeinsam mit Sr. Valentina ehrte er die langjährigen Mitarbeiter*innen Gertrude Grothaus (26 Jahre), Angelika Igerc, Daniela Krainz und Erika Reichenhauser (je 17 Jahre), Karoline Maurel, Gabriele Obertautsch und Michaela Warrasch (je15 Jahre). Seit 14 Jahren im Einsatz sind Sr. Valentina, Adelheid Maria Findenig und Thomas Jug. Die weiteren Geehrten sind Martina Prikerschnik, Daniela Haberl, Alexandra Karner, Iva Kovac, Tatjana Lasnik, Rosalia Neibersch, Andrea Zlinder, Susanne Kulmesch und Marinela Nachbar.