Jugendzentrum Gmünd, Grenzgasse 3, 3950 Gmünd

Caritas Kompetenzstelle Demenz (Claudia Rathmanner) und Demenzfreundliche Apotheke Gmünd (Mag. Isabella Kitzler), um Anmeldung unter 0676/83844609 wird gebeten

Zeitreise (Oktober)

Wir ermöglichen An- und Zugehörigen von Menschen deren Vergesslichkeit zum Problem wird sich auszutauschen, Kraft zu tanken und Fragen zu stellen. Zeitgleich bieten wir für die Betroffenen ein Aktivprogramm: Wir möchten Geselligkeit, Lebensfreude und Abwechslung in den Alltag bringen. Das Angebot ist vielfältig und jahreszeitlich geprägt, es ist den Bedürfnissen, Neigungen und Möglichkeiten der Gäste angepasst. Bewegungsübungen und Spaziergänge (falls möglich) fördern die Beweglichkeit und kräftigen die Muskulatur. Gedächtnistraining, Spiele, Entspannungsübungen, Vorlesen, Singen und Erzählen machen Spaß und heben die Lebensqualität.

Eine Kooperation zwischen der Caritas Diözese St. Pölten, der SH-Gruppe bei Demenzerkrankungen für Angehörige, Betroffene und Interessierte sowie der Stadtgemeinde Gmünd.