Sicher durch den Winter! Caritas Urltal stellt ihren Fuhrpark zur Gänze auf Allradfahrzeuge um

Die mobilen Pfleger*innen der Caritas Sozialstation Urltal in St. Peter in der Au betreuen in ihrem Einsatzgebiet (Biberbach, Seitenstetten, St. Peter/Au, Ertl, Aschbach-Markt, Weistrach) rund 100 Kundinnen und Kunden. Dabei werden jährlich etwa 250.000 km zurückgelegt – und das bei jeder Witterung. Hier sind Allradfahrzeuge speziell in Einsatzgebieten, die topografisch unwegsam und hügelig sind, eine wichtige Hilfe, um auch bei widrigen Fahrbedingungen möglichst sicher unterwegs sein zu können.

„Wir investieren hier in die Sicherheit und auch in die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen. Gerade in Zeiten einer Pandemie, wo es oft schwierige Rahmenbedingungen für die Pflege gibt, war es mir ein besonders Bedürfnis, diesen Wunsch des Teams nach Sicherheit im Straßenverkehr erfolgreich umzusetzen“, zeigt sich Regionalleiter Markus Lurger über die Modernisierung der Fahrzeugflotte erfreut.

„Das persönliche Dienstauto, das unsere Mitarbeiter*innen auch privat nützen dürfen, ist für viele im Team nicht mehr wegzudenken und ein großer Vorteil, den unsere Organisation ihren Mitarbeitern bietet“, ergänzt Einsatzleiterin Anita Lampersberger. Einige zusätzliche Allrad-Autos wurden für das kommende Jahr bereits budgetiert und werden neuen MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen. „Wir suchen aktuell von der Heimhilfe bis zur diplomierten Fachkraft alle Berufsgruppen für die Sozialstation und freuen uns über jede Bewerbung“, so Lurger.