Gemeinde Thaya dankte allen ehrenamtlichen „Essen auf Räder“ Zustellern*innen

Die Marktgemeinde Thaya hat am Samstag, den 7. Mai 2022 alle ehrenamtlichen „Essen auf Räder“ Zusteller*innen und den Caritas Regionalleiter in das Gasthaus Haidl zum Mittagessen geladen. Frau Gemeinderätin Eva-Maria Inhofner begrüßte Bundesrat Bgm. Ing. Eduard Köck, die Essenszusteller*innen und den Regionalleiter der Caritas Erwin Silberbauer.

Da in den Jahren 2020 und 2021 auf Grund von Covid-19 keinerlei Feiern stattfinden konnten, bedankte sich die Gemeinde Thaya auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen „Essen auf Räder“-Zustellern*innen für die tolle Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent. Bundesrat Bgm. Ing. Eduard Köck und Gemeinderätin Eva-Maria Inhofer betonten, dass es gerade in dieser herausfordernden Zeit besonders wichtig war „Essen auf Räder“ für kranke und pflegebedürftige Menschen in der Gemeinde zu haben. Tatsächlich sind die Essenszusteller*innen oft die einzigen Personen, die im Laufe des Tages bei den Essensbeziehern*innen vorbeikommen und dabei auch immer wieder ein paar freundliche Worte wechseln. Erfreulicherweise wird das ehrenamtliche Helfer*innen Team seit einiger Zeit durch Frau Margit Resl, Frau Elisabeth Praschinger und Herrn Wilhelm Hrovat verstärkt.

Erwin Silberbauer, der Regionalleiter der Caritas, freute sich nach 2,5 Jahren Corona bedingter Pause wieder persönlich einen Bericht für die Jahre 2020 und 2021 abgeben zu können: In der Gemeinde Thaya wurden für Essen auf Räder von den beiden Gasthäusern Haidl und Treffernitz im Jahre 2020 3.126 Portionen an 152 Kund*innen ausgeliefert. Das sind im Durchschnitt 13 Essensbezieher*innen sowie 260 Portionen pro Monat. Im Jahre 2021 waren es gesamt 2.361 Portionen an 111 Essensbezieher*innen. Das bedeutet durchschnittlich 10 Essensbezieher*innen sowie 196 Portionen pro Monat.

Von Jänner 2022 bis März 2022 sind bereits 884 Portionen an 15 Essensbezieher*innen ausgeliefert worden. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den Jahren zuvor. RL Erwin Silberbauer bedankte sich herzlich bei allen Essenszusteller*innen für die Bereitschaft, ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Erwähnenswert ist weiters, dass die Marktgemeinde Thaya die einzige Gemeinde in Niederösterreich ist, in der sich samstags und sonntags immer die Gemeinderäte*innen und der Bürgermeister für die Essenszustellung zur Verfügung stellen, um somit die Ehrenamtlichen zu entlasten. Dadurch bleibt aber auch der Kontakt zu den älteren Bewohnern*innen seitens der Gemeinde aufrecht.
Auch hierfür herzlichen Dank an alle!