Dominikanerhaus, Grünmarkt 1, 4400 Steyr

P.A.U.L.A.-Kursreihe zum Thema Demenz in Steyr

Sie bemerken an einem Familienmitglied: Er*Sie kommt mit dem Alltag nicht mehr zurecht. Es werden Namen, Vereinbarungen, alltägliche Dinge vergessen. Vielleicht gibt es zudem Schuldzuweisungen. Als Angehörige*r stehen Sie vor dem Konflikt, ob Sie auf diese Schwächen hinweisen oder ob Sie es besser bleiben lassen sollen.

Sie merken: Mein Vater, meine Mutter, mein*e Partner*in etc. kapselt sich ab, ist unzugänglich.
Was kann der*m Betroffenen zugetraut werden und ab wann sollte Hilfe beginnen?

Oder: Es ist eine Demenz diagnostiziert: Die Kommunikation mit Vater, Mutter, Partner*in gestaltet sich zusehends schwieriger, immer öfter kommt es zu Konflikten. Es fällt schwer, im Verhalten des*r Erkrankten die Person zu erkennen, die man von früher kennt.

P.A.U.L.A. bietet 2 Kurstreffen mit jeweils 5 Einheiten, im Abstand von einer Woche.

Erfahrene und ausgebildete Demenz-Fachkräfte

•  vermitteln Hintergrundinformation zu Demenz
  •  zeigen Kommunikationsmöglichkeiten mit an Demenz erkrankten Personen auf
  • geben Anregungen für die jeweilige konkrete Situation

Die Zeit zwischen den Kurstreffen bietet die Möglichkeit, Gelerntes und Erfahrenes zu erproben. Die Erfahrungen werden beim folgenden Treffen besprochen, Inhalte können vertieft und Fragen neu gestellt werden.

Termine:
17. September 2022 09.00 – 13.00 Uhr
24. September 2022 09.00 – 13.00 Uhr

Referentin: Martina Fröhlich MSc. (Physiotherapeutin, zert. Validationslehrerin)

Ort: Dominikanerhaus, Grünmarkt 1, 4400 Steyr

Kursgebühr: 70,- Euro

Teilnahmebedingungen für P.A.U.L.A.-Kurse

Information und Anmeldung:
Caritas Oberösterreich Servicestelle Pflegende Angehörige
Mag.a Birgit Freidhager
Grünmarkt 1
4400 Steyr
www.pflegende-angehoerige.or.at
Nähere Informationen zu den Kursreihen finden Sie auch auf:
www.caritas-ooe.at/pang

Das Projekt P.A.U.L.A. wird mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ durchgeführt.