Mehrere Senior*innen sitzen am Tisch im Garten bei Kaffee und Kuchen

Selbstgemacht schmeckts besser: Marillen-Topfen-Tascherl

Die Marillen-Saison neigt sich dem Ende zu. Deshalb wollten wir noch schnell die letzten Marillen aus der Wachau zu einer süßen Köstlichkeit verarbeiten. Neben den klassischen Marillen-Knödel sind Marillen-Topfen-Tascherl eine ausgezeichnete Süßspeise, die ganz einfach und schnell selbst zubereitet werden kann.

Unsere Bewohner*innen machten sich an das Schneiden der Marillen und rührten den Vanille-Topfen. Zu guter Letzt befüllten sie mit großer Vorfreude die Teigtaschen. Herausgekommen sind natürlich die besten Marillen-Topfen-Tascherl, die wir uns in unserem schönen Garten mit Cafe Latte schmecken ließen, ganz nach unserem Motto "Selbstgemacht schmeckts besser"

Rezept Marillen-Topfen-Tascherl

Zutaten für 8 Portionen

• 1 Pkg. Blätterteig
  • 3 Eier
  • 250 g Topfen
  • 3 EL Staubzucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • etwas Zitronenabrieb
  • 150 g Marillen in Spalten
  • 2 EL Sauerrahm
  • 1 Prise Zucker
  • 1 El Milch

Topfen, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Vanillepuddingpulver, 2 Eidotter und Sauerrahm verrühren, 2schaumig geschl. Eiklar untermengen.

Den in Quadrate geschnittenen Blätterteig mit der Fülle bestreichen, je 3 Marillenspalten darauflegen, zusammenklappen und die Ränder mit der Gabel andrücken.

Zu dem übrigen Eidotter den Zucker und die Milch geben, verrühren und die Tascherl bestreichen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 190 Grad Ober/Unterhitze ca. 35 Min. backen.