Das Hospizgütesiegel wurde an die Caritas Pflegewohnhäuser Eggersdorf, Friedberg und Wies verliehen. © Kundigraber

Hospizgütesiegel für drei weitere Caritas-Pflegewohnhäuser

Die Caritas-Pflegewohnhäuser Eggersdorf, Friedberg und Wies wurden mit dem Hospizgütesiegel des "Hospizverein Steiermark" ausgezeichnet.

Pflegewohnhäuser als Lebensräume für ältere Menschen schließen Lebensbegleitung bis zuletzt und eine gute Sterbebegleitung, sowie Begleitung und Unterstützung von Angehörigen mit ein. In allen Pflegewohnhäusern der Caritas wurde bzw. wird deshalb in Kooperation mit dem Hospizverein Steiermark durch die Teilnahme am Prozess „Hospiz- und Palliative Care in Pflegeheimen“ (kurz HPCPH) der Weg zu einer kompetenten Hospiz- und Palliativversorgung beschritten.

Würdigung für die Arbeit im Hospiz- und Palliative Care Bereich

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017, wurden nun im Rahmen einer feierlichen Verleihung in der Albert Schweitzer Klinik in Graz auch die Bemühungen der Caritas-Pflegewohnhäuser Eggersdorf, Friedberg und Wies in diesem Bereich mit der Verleihung des Hospizgütesiegels des "Hospizverein Steiermark" gewürdigt.

Die feierliche Übergabe fand im Hörsaal des Hospizhauses der Geriatrischen Gesundheitszentren statt. Die Grußworte spendeten Dr. Trautgundis Kaiba, stellvertretende Obfrau des steirischen Hospizvereins und Landtagsabgeordnete Barbara Riener (Sprecherin für Gesundheit, Pflege und Verwaltung). Projektleiterin Hospiz Steiermark Monika Benigni überreichte die Auszeichnungen.

Das Hospizgütesiegel

Der Hospizverein zeichnet mit dem Siegel Einrichtungen aus, die sich in besonderer Weise um die Integration von Hospizkultur und Palliative Care in der Pflege und Betreuung von Senioren bemühen. Die Caritas übernimmt mit mittlerweile 13 ausgezeichneten Häusern in diesem Bereich eine Vorreiterrolle in der Steiermark.

Die Verleihung

Das Team des Caritas-Pflegewohnhauses Eggersdorf bei der Verleihung des Hospizgütesiegels.

Das Team des Caritas-Pflegewohnhauses Friedberg bei der Verleihung des Hospizgütesiegels.

Das Team des Caritas-Pflegewohnhauses Wies bei der Verleihung des Hospizgütesiegels.