Zweite Liebe im hohen Alter

Liebe im Alter

Weil auch gute Nachrichten in unserem Alltag nicht fehlen dürfen, möchten wir eine Geschichte teilen, die uns aus unserem Pflegewohnhaus in Fernitz zugetragen wurde. Konkret geht es um ein nicht alltägliches Thema: Die (zweite) Liebe im hohen Alter, nach teils jahrzehntelangen Ehen.

Juliane Spandl (76) lebt im Pflegewohnhaus Fernitz, ihr (neuer) Lebenspartner Josef Fröhlich (84) kommt sie dort täglich für meist zumindest fünf Stunden besuchen. Beide waren zuvor verheiratet, Josef für 50 Jahre, Juliane für 45 Jahre. Kennengelernt haben sie sich, als beide bereits verwitwet waren - auf dem Friedhof. Seit nunmehr vier Jahren sind sie ein Paar und trotzen der schweren Parkinsonerkrankung, die Juliane seit mittlerweile eineinhalb Jahren herausfordert. Der Liebe tut ihre Krankheit aber keinen Abbruch: Tagesausflüge stehen genauso noch immer auf dem Programm wie der tägliche Spaziergang durch den Ort. "Jetzt im Alter sind wir in der Liebe reifer, erfahrener, toleranter und großzügiger. Die Beziehung basiert vor allem auf den gemeinsamen Interessen", sagen beide über ihr zweites Beziehungsglück.