Eine Betreuerin der Caritas mit zwei Seniorinnen auf einer Terasse

• Küchenzeile
  • Bewohnerinnen beim Essen
  • Bewohnerin an Balkontüre

In ruhiger Grünlage und an das Ortszentrum von Gniebing - Weißenbach angebunden schuf die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Format-Projekt GmbH und der Caritas der Diözese Graz-Seckau ein angenehmes Zuhause für Seniorinnen und Senioren.

Auf dem ehemaligen Areal Kern entstanden 14 betreute Mietwohnungen für insgesamt 16 BewohnerInnen. Abgeschottet vom Verkehrslärm, durch das bestehende Gasthaus und Nebengebäude, sind die Wohngebäude in ruhiger sonniger Hanglage situiert.

Im ehemaligen "Stadl" wurde ein Gemeinschaftsraum für alle BewohnerInnen errichtet. Die Wohnungen selbst befinden sich in zwei neuen Gebäuden, die durch überdachte Gänge miteinander verbunden sind. Im Zentrum der Gesamtanlage befindet sich ein großzügiger Platz mit Brunnen, der zum Verweilen einlädt und kommunikationsfördernd ist. Abstellräume werden im bestehenden Nebengebäude angeboten.

Die Errichtung erfolgte umweltbewusst in Niedrigenergiebauweise, das ein ökologisches und kostengünstiges Wohnen gewährleistet. Bewohnerparkplätze - sowie Besucherparkplätze - sorgen für einen autofreien Hofbereiche und ruhiges Wohnen. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei über einen Lift zu erreichen.

Gefördert von: