Gemeinsam entsteht Gutes!

Hirschmann Automotive spendet 5.000 Euro an Hospiz für Kinder

Groß war die Freude bei Caritas-Mitarbeiterin Beatrix Berthold, die stellvertretend für Hospiz für Kinder einen Spendenscheck von 5.000 Euro entgegennehmen konnte: Mitarbeiter*innen, Lehrlinge, Betriebsrat und Geschäftsführung von Hirschmann Automotive haben eine tolle Betriebsaktion in „bare Spendenmünze“ umgewandelt.

„Eine firmeninterne Umstellung brachte mit sich, dass wir eine große Charge an Transportkisten nicht mehr verwenden konnten, diese jedoch sinnvoll und nachhaltig weiterverwenden wollten. Dabei entstand die Idee, die Boxen gegen einen symbolischen Spendeneuro an Mitarbeitende abzugeben“, erläutert Jody Forster, Global Head of Logistics Operations, die Idee mit einer sozialen Aktion zu verbinden.

Von Lehrlingen bis zur Betriebsfeuerwehr

„Zuverlässigkeit ist keine Frage der Umstände, sondern unser Selbstverständnis.“ Dieser Grundsatz der Hirschmann Automotive Geschäftsethik war auch bei dieser Aktion Programm und so packten die Lehrlinge bei der Logistik mit an, die Betriebsfeuerwehr sorgte ebenso für eine reibungslose Abwicklung wie Mitarbeiter*innen und Betriebsrat. „Am Schluss wurden die 2.500 Euro von der Geschäftsführung verdoppelt und so können wir 5.000 Euro übergeben“, freut sich Forster.

Familien sensibel begleiten

Eine bei Hospiz für Kinder sehr willkommene Spende, ermöglicht die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die mit Tod und Trauer konfrontiert werden. „Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich erkranken, bedeutet dies meist viel Trauer und Schmerz – für die Familie und für jene, die diesen Menschen nahestehen. Das Team von HoKi – Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche – unterstützt in diesen schwierigen Zeiten“, erläutert Beatrix Berthold, dass im vergangenen Jahr insgesamt 48 Familien in Vorarlberg so Hilfe erfahren haben. „Der Einsatz der Firma Hirschmann Automotive ist wirklich beeindruckend, ein herzliches Danke dafür.“