Ein Fest der Dankbarkeit

Seit dem 3. Jahrhundert feiern im Herbst Christen auf der ganzen Welt Erntedank als Danksagung für die Früchte und Schätze der Erde. Der Ertrag der Felder und Gärten wird als ein Geschenk Gottes wahrgenommen. So auch in unserem „Haus Martha“ in Klagenfurt.

Festliche Herbst-Dekoration schmückte am 1. Oktober 2021  unser Pflegewohnhaus „Haus Martha“ am Viktringer Ring in Klagenfurt. Anlass dafür war ein Erntedankgottesdienst, zelebriert von Hausseelsorger Johannes Staudacher. Schöne Maiskolben, Kürbisse und strahlende Sonnenblumen repräsentierten die zahlreichen Erträge unserer Erde, für die Staudacher mit unseren Bewohner*innen im Rahmen des Gottesdienstes gedankt hat.

Gesegnetes Stück Brot

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten Musiklehrerin Christine Bergmann und fünf ihrer Schülerinnen mit vollem Einsatz. Die Gitarren-, Harmonika- und Gesangskünste der Kinder begeisterten die Zuhörer*innen. „Die Musik hat unsere Bewohner*innen sehr berührt, weil die jungen Mädchen mit so viel Einsatz musiziert und gesungen haben“, erzählt Sozialbetreuerin Christine Sadnek. Als Abschluss des Festes wurde an jede*n Beteiligte*n noch ein Stück gesegnetes frisch gebackenes Brot verteilt. Das Erntedankfest war für unsere Bewohner*innen wie für unsere Mitarbeiter*innen „ein sehr schönes, berührendes Erlebnis“.

Gemeinsam Feiern