I-Aah! Die Esel waren zu Besuch in Deutschkreutz

Eine tierische Überraschung!
Am 11. Oktober 2021 staunten die Bewohner*innen vom Caritas Haus Lisa in Deutschkreutz nicht schlecht, als auf einmal die zwei Esel „Lucky“ und „Martin" bei uns im Garten standen. Das Haus Lisa bietet Platz für Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung. Diese Chance konnten sich die Bewohner*innen natürlich nicht entgehen lassen und so kam es zu einem Ansturm auf den flauschigen Besuch. Die Tiere wurden gefüttert, gestreichelt und bewundert.

Mit Tieren leben - Hof-Sonnenweide

Ermöglicht hat diesen Besuch Elisabeth Nussbaumer und ihr Team von der Hof-Sonnenweide in Weppersdorf. Auf ihrem Hof-Sonnenweide herrschen paradiesische Bedingungen für rund 120 Tiere, die mit Andreas und Elisabeth Nussbaumer harmonisch zusammenleben. Mit zwei Pferden, zwei Hunden und zwei Katzen sind die Beiden einst eingezogen und mittlerweile zu einer großen Familie herangewachsen, deren Teil auch die zwei Esel sind. Ein weiters Projekt der „tierischen Familie“ ist die Gemüsegärtnerei, auf über 2500 qm Fläche werden Gemüsesorten, Beerensorten und Kräuter angebaut.

Tiere und Senioren tun einander gut

Tiere können wesentlich zur Lebensqualität im Alter beitragen. Freude und Abwechslung im Alltag, Förderung von Kontakten und Kommunikation unter den Menschen, Beruhigung dementer Hausbewohner, aber auch die Motivation zu Bewegung, beispielsweise durch die Besuche der Lamas oder Übungen mit den Therapiehunden. Untersuchungen zeigen, dass der Kontakt mit Tieren den älteren Menschen mehr Spaß am Leben bereitet.

Weiterführende Links:

www.hof-sonnenweide.at/unsere-tiere/patenschaften/