Broschüren zum Thema Demenz

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen. Aber auch für Verwandte und Betreuungspersonen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten.

Caritas Rundum Zuhause Betreut hat in den letzten Jahren umfangreiche Broschüren zur Betreuung von Menschen mit Demenz herausgebracht und setzt dabei auf Mehrsprachigkeit. Die Broschüren schicken wir Ihnen gerne ausgedruckt oder als PDF per Email zu. Dabei ersuchen wir um einen Selbstkostenbeitrag von 4 EUR (PDF-Version) bzw. 6 EUR (Druckversion).

Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen“

Um Veränderungen durch eine Demenzerkrankung und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und darauf richtig zu reagieren, ist es wichtig, Informationen über die Erkrankung zu haben. Diese Broschüre soll vor allem 24-Stunden-Betreuer*innen dabei unterstützen, den Tagesablauf von Menschen mit Demenz aktiv zu gestalten.

Sprachen: Deutsch, Bulgarisch, Slowakisch, Kroatisch, Rumänisch, Ungarisch

Kosten:

• gedruckte Version: Selbstkostenbeitrag von 6,- EUR (exkl. Versand)
  • PDF Version: Selbstkostenbeitrag von 4 EUR

Broschüre „Tipps zur Aktivierung von Menschen mit Demenz“

Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern heißt auch, in der Betreuung auf Beschäftigung und Aktivierung der gepflegten Person zu setzen. Dafür braucht es ein gut fundiertes Wissen über die Krankheit einerseits sowie Informationen über Aktivierungsmöglichkeiten andererseits. So können Fähigkeiten der Menschen mit Demenz erhalten und gefördert werden.
Die Broschüre enthält Anregungen und Möglichkeiten für die Aktivierung und Beschäftigung. Sie ist ein Arbeitsheft mit Platz für Notizen, Seiten zum Ausschneiden und Kopieren.

Sprachen: Deutsch, Rumänisch, Slowakisch, Bulgarisch, Ungarisch*
* ungarische Übersetzung ist nur als PDF verfügbar

Kosten:

• gedruckte Version: Selbstkostenbeitrag von 6,- EUR (exkl. Versand)
  • PDF Version: Selbstkostenbeitrag von 4 EUR

Weitere Informationsmaterialien zum Thema „Demenz“ finden sie auf: www.caritas-pflege.at/demenz