Schmeckt gut, tut gut und ist günstig!

Mit einer 9-Kräutersuppe beschäftigten sich kürzlich die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus. Glücklicherweise können diese beliebten wöchentlichen Workshops wieder durchgeführt werden! Entsprechend groß war das Interesse, als Caritas Mitarbeiterin Sonja Zauner zur Herstellung dieser besonderen Kräutersuppe einlud.

Die Zubereitung ist einfach – und das Ergebnis ist wohlschmeckend. Davon konnten sich alle Beteiligten selbst überzeugen. Verwendet wurden 9 Wildkräuter aus der Region: Löwenzahl, Gänseblümchen, Giersch, Brennnessel (wirkt blutreinigend und kräftigend), Gundelrebe (nur wenig verwenden – ist sehr geschmackintensiv), Spitzwegerich (hilft bei Husten), Schafgarbe (die feinen Blätter sind gut für die Verdauung und vieles mehr), Bärlauch (antivirale Wirkung) und Schnittlauch. Weiters könnten Brunnenkresse, Liebstöckl, Petersilie, Scharbockskraut, Wiesenschaumkraut, die Blüten der Schlüsselblume und des Lungenkrauts sowie Vogelmiere oder Veilchen verwendet werden.

Wildkräuter - gesünder als oft angenommen

Eifrig wurden die Kräuter fein geschnitten und die Suppe zubereitet. Nebenbei fachsimpelten die Bewohner*inne mit den Caritas-Mitarbeiter*innen über ihr Kräuterwissen. Viele Wildkräuter haben nämlich einen viel höheren Nährstoffgehalt als die typischen Gemüsesorten wie Salat, Paprika usw. In Brennnesseln steckt beispielsweise dreimal mehr Vitamin C als in Rosenkohl (330 vs. 110 mg/100g) und doppelt so viel Eisen wie in Spinat (7,8 vs. 4,1 mg/100g). Wildkräuter sind auch Heilkräuter. Für leichte Beschwerden und zur Gesunderhaltung lohnt es sich,  ein paar Wildkräuter als Hausmittel zur Hand zu haben. Spitzwegerich hilft zum Beispiel bei Husten, Löwenzahn bei Verdauungsbeschwerden und Gänseblümchen bei unreiner Haut. Zudem sehen Gänseblümchen als Salatbeigabe nicht nur gut aus, sondern haben auch eine positive Wirkung auf unser Aussehen

Hier wird noch das Rezept für die Zubereitung der 9-Kräutersuppe verraten:

9-Kräutersuppe

Zutaten:

• 1 Zwiebel,
  • etwas Butter,
  • Vollkornmehl,
  • 9 verschiedene Wildkräuter,
  • Kräutersalz,
  • Muskatnuss,
  • Pfeffer,
  • Sahne

Zubereitung: Zwiebel fein schneiden und in etwas Butter anschwitzen, mit Vollkornmehl binden, mit 1 lt. Gemüsefonds oder Wasser + selbst gemachte Gemüsebrühwürfel aufgießen. Aufkochen lassen, klein geschnittene Wildkräuter dazugeben und mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Nicht mehr aufkochen lassen.  Abschmecken mit Kräutersalz, Muskatnuss und Pfeffer und einem Schuss Sahne.

Guten Appetit!