Tag des Ehrenamtes: Freiwillig etwas bewegen!

Rund 850 aktive Freiwillige sind bei der Caritas St. Pölten regelmäßig im Einsatz. Ob als Hospiz- und Trauerbegleiter*in, als Lernhelfer*in oder Integrationspat*in, im Besuchsdienst älterer Menschen oder in der Freizeitbegleitung behinderter Menschen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Am 5. Dezember dem Tag des Ehrenamtes, trifft man beim Ehrenamts-Markt in der St. Pöltner Innenstadt auf unterschiedliche Organisationen, die über die vielfältigen Möglichkeiten informieren.

Je nach Interesse, Wohnort und verfügbarer Zeit finden Freiwillige bei der Caritas St. Pölten vielfältigste Einsatzmöglichkeiten, um sich zu engagieren. Von Waidhofen an der Thaya bis Waidhofen an der Ybbs gibt es zahlreiche Einrichtungen oder Angebote, die regelmäßig oder manchmal auch einfach nur punktuell Unterstützung von Freiwilligen benötigen.

In den zahlreichen Werk- und Tagesstätten für Menschen mit Behinderungen, in den Lerncafès für benachteiligte Kinder und Jugendliche, in den carla Second-Hand Läden oder Lebensmittel-Sozialmärkten, den Freizeitaktivitäten des Club Aktiv für psychisch erkrankte Menschen oder dem mobilen Hospizdienst und noch vieles mehr, findet bestimmt jede*r das richtige Umfeld für freiwilliges Engagement -  je nach Interesse und Talent.

Füreinand` – Österreichs Community für Mitmenschlichkeit
Informationen über gerade verfügbare Einsatzmöglichkeiten in seiner Umgebung erhält man auch über die Freiwilligen-Plattform www.fuereinand.at. Hier kann man sich für sogenannte Missionen registrieren, die dann bei Bedarf entweder mit Zeit- oder Sachspenden unterstützt werden können. Über E-Mail wird informiert, wie und wo man schnell, unkompliziert und wirksam helfen kann. Bereits über 38.000 Menschen in Österreich nutzen diese Plattform und helfen damit regelmäßig oder punktuell mit ihrem Einsatz und Engagement.

Caritas Direktor Hannes Ziselsberger betont: „Das freiwillige Engagement so vieler Menschen ist gelebte Nächstenliebe, die unsere Gesellschaft stärkt und mich hoffnungsfroh in die Zukunft blicken lässt. Denn ohne den Einsatz und die Mitwirkung von Freiwilligen, wären unsere Angebote der Caritas so nicht möglich“.

Dabei spielt das Alter keine Rolle - freiwilliges Engagement ist eine sinnvolle Aufgabe und bereichert den Alltag. Dabei werden neue Kontakte geknüpft und wertvolle Lernerfahrungen gemacht. Auch die Weiterbildungsangebote der Caritas, die Teilnahme an internen Veranstaltungen sowie der Austausch und die Vernetzung werden gerne genutzt und geschätzt.

5. Dezember: Tag des Ehrenamtes
Um auf die vielfältigen Möglichkeiten der freiwilligen Mitarbeit aufmerksam zu machen, veranstalten die Mitglieder der „Vernetzung Freiwilligenarbeit“ am 5. Dezember von 10 bis 14 Uhr am Riemerplatz einen Ehrenamts-Markt in der St. Pöltner Innenstadt. Mit dabei sind: BhW Niederösterreich, Caritas St. Pölten, Emmausgemeinschaft St. Pölten, Hilfswerk NÖ, Rotes Kreuz NÖ, soogut Sozialmärkte

Derzeit werden bei der Caritas St. Pölten vor allem in folgenden Bereichen dringend Freiwillige gesucht:

Unsere Referentin Kerstin Cserveny-Kienberger von der Servicestelle Freiwilligenarbeit freut sich auf Kontaktaufnahme unter freiwillig@caritas-stpoelten.at oder 0676 83 844 7303.

Mehr Infos und alle Einsatzmöglichkeiten unter www.caritas-stpoelten/freiwillig