Adventlichter – oder Upcycling für alte Gläser

Die Mitarbeiter*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus brachten kürzlich alte Marmeladen- und Joghurtgläser und nicht mehr verwendeten Weihnachtsschmuck mit. Auch die Küche des Hauses steuerte leere Gurkengläser bei. Was normalerweise in den Müll kommt, erstrahlt dank der Bewohner*innen des Hauses nun in neuem Glanz. Denn mit großer Freude schmückten die Senior*innen die leeren Gläser mit Bastelmaterial, Strohsternen, Tannenzapfen und Moos.

Besonders gut kamen auch die vereisten Gläser an: Dazu wurden die Gläser mit Kleber bestrichen und anschließend in Salz gewälzt. „Es ist schön, dass dieses alte Zeugs damit wiederverwertet wird“, sagt ein Senior. „Ich mache noch ein Glas für mein Urenkerl“, verriet eine Seniorin, während eine andere ihr Zimmer mit dem Adventlicht schmücken wollte.

In knapp zwei Stunden entstanden unzählige wunderschöne Adventgläser. Jene, welche die Bewohner*innen selbst nicht brauchten, schmücken nun in der Adventzeit das Foyer des Hauses.