„Eröffnungsfeier St. Georgen im Attergau“: v. li. Vorstandsmitglied Maria Musel, Gebietsleiter Robert Hofwimmer, Bürgermeister Ferdinand Aigner, Abteilungsleiterin Doris Wurm, Bezirkshauptmann Johannes Beer, Teamleiterin Gerlinde Mauthner

Neuer Stützpunkt für die Mobilen Pflegedienste in St. Georgen im Attergau

Die mehr als 30 Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste der Caritas in St. Georgen im Attergau sind seit kurzem in den „St. Georgs Galerien“ stationiert. Im Sprengel Vöcklabruck-Attersee ist das Team unter der Leitung von Gerlinde Mauthner für die älteren Menschen in neun Gemeinden zuständig.

Die Eröffnung

Bei der Eröffnungs- und Segnungsfeier Maria Musel, Mitglied des Vorstands der Caritas OÖ, neben zahlreichen Gästen auch St. Georgens Bürgermeister Ferdinand Aigner und Vöcklabrucks Bezirkshauptmann Johannes Beer begrüßen. Pfarrer Hans Greinegger segnete das Büro und die Menschen, die in den Räumlichkeiten arbeiten. Im Anschluss genossen die Gäste das regionale Buffet bei bodenständiger Live-Musik.

In vertrauter Umgebung

Im Sprengel Vöcklabruck-Attersee betreuen derzeit 31 Caritas-Mitarbeiterinnen in neun Gemeinden 184 ältere Menschen in ihrem Zuhause. Die Abteilungsleiterin der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ, Doris Wurm, betonte bei der Eröffnungsfeier die guten Rahmenbedingungen im Bezirk Vöcklabruck: „Die Herausforderungen – vor allem im Personalbereich – kennen wir natürlich auch hier, aber die Mobilen Pflegedienste haben mit dem Sozialhilfeverband einen zuverlässigen  Partner, der uns bestmögliche Unterstützung gibt.“ Bürgermeister Ferdinand Aigner hob die Bedeutung der Mobilen Pflegedienste für die Pflege und Betreuung in den Gemeinden hervor. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die alten Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Wohnumgebung bleiben können und gut versorgt sind.

Caritas sucht Verstärkung

Wer einen Job sucht, wo Menschlichkeit und Miteinander gelebt werden, ist im Team der Mobilen Pflegedienste richtig. Es wartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Voraussetzung ist eine Ausbildung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachassistent*in, Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit, Pflegeassistent*in oder Heimhelfer*in.

Nähere Informationen zu den Mobilen Pflegediensten oder zu Bewerbungen gibt es unter 0676 8776 2580 oder www.mobiledienste.or.at bzw. jobs.caritas-ooe.at