Tainach

Caritas Kärnten & SODALITAS

Schulung zur*zum ehrenamtlichen Demenzbegleiter*in

Sie sind sozial engagiert und möchten Menschen mit Demenz bei der Erfüllung ihrer zutiefst menschlichen Bedürfnisse unterstützen, sowie zur Entlastung von betroffenen Familien beitragen? Dann ist die Schulung für ehrenamtliche Demenzbegleitung genau das Richtige für Sie!

Was macht ein*e Begleiter*in?

• Gemeinsam Zeit verbringen, einfach „da sein“
  • Sich gemeinsam beschäftigen: singen, vorlesen, spazieren gehen...
  • Gemeinsam Freude und Spaß erleben
  • Zuhören, Trost spenden

Was bieten wir den Begleiter*innen?

• Eine fundierte, praxisnahe Ausbildung
  • Fachliche Begleitung
  • Reflexions- und Austauschtreffen

An vier Nachmittagen erhalten Sie wertvolle Tipps, die es Ihnen erleichtern, den Umgang miteinander positiv zu gestalten und dadurch gemeinsam Schönes zu erleben.

Termine und Themen:

Was genau ist Demenz? Worauf sollte ich mich einstellen?
Termin: 8. 10. 2021 von 14 bis 19 Uhr
Inhalt: Formen und Ursachen der Demenz und wie sich das Krankheitsbild im Verlauf verändern kann.

Gesprächsführung mit Menschen mit Demenz
Termin: 12. 11. 2021 von 14 bis 19 Uhr
Inhalt: Die „Zehn Gebote“ im Umgang mit Menschen mit Demenz.

Praktische Tipps für die Begleitung von Menschen mit Demenz
Termin: 3. 12. 2021 von 14 bis 19 Uhr
Inhalt: Wie kann die Begegnung mit dem Menschen mit Demenz von Anfang an gut gelingen? Allgemeine Anregungen für die Gestaltung der Besuche (inklusive Arbeitsunterlagen).

Was kann ich als Begleiter*in für mich selbst tun?
Termin: 14. 1. 2022 von 14 bis 19 Uhr
Inhalt: Der achtsame Umgang mit sich selbst. Anregungen für achtsame Selbstfürsorge.

Informationen zum Kurs

Veranstaltungsort: SODALITAS Katholisches Bildungshaus / Katoliski dom prosvete, Propsteiweg 1, A-9121 Tainach

Anmeldung und Kontakt: Mag. Sturm Daniel, office@sodalitas.at, T 04239-2642, www.sodalitas.at Um Anmeldung zur Schulung wird gebeten.

Kursleitung & Referentin Eva Sachs-Ortner, MSc; Fachstelle für Demenz der Caritas Kärnten In Kooperation mit dem Bildungshaus Tainach

Seminargebühr: 60 € für alle 4 Teile Die Schulungstermine finden unter den an diesen Tagen geltenden COVID-19 Regelungen statt.