Dame mit Notrufknopf

40 Jahre Pflege Zuhause Schwechat

04.06.19 / 15:00

Caritas Pflege Zuhause Schwechat feiert Jubiläum

Für Lebensqualität und Selbstbestimmung

 

„Denn es ist immer noch mein Leben“, auch wenn Pflegebedürftigkeit Unterstützung notwendig macht. Unter diesem Motto hilft die Caritas älteren und pflegebedürftigen Menschen im Raum Schwechat. Am 28. Mai lud sie zum 40-jährigen Jubiläum in Schwechat. Zahlreiche Gäste unter ihnen besonders die von der Caritas betreuten Menschen und die MitarbeiterInnen waren der Einladung gefolgt. Generalsekretär Klaus Schwertner gratulierte dem Team von Ines Lambacher zur erfolgreichen Arbeit und bedankte sich bei Margarete Stockenreiter, die das Team vor 40 Jahren gegründet hat. Sein Dank galt auch der Gemeinde, der Pfarre und dem Land Niederösterreich für die gute Zusammenarbeit. Er betonte die Wichtigkeit des guten Miteinanders, den Zusammenhalt vor Ort, eine gute Nachbarschaft, sodass Menschen, die Hilfe brauchen auch auf ihre Nächsten zählen können. Im Blick auf die pflegenden Angehörigen sprach er Anerkennung und Dank aus und versicherte, die Caritas tue alles, um Angehörige zu unterstützen und zu entlasten.

Ines Lambacher bedankte sich bei ihrem Team: 17 Kolleginnen und 1 Kollege betreuen rund 80 ältere und pflegebedürftige Menschen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwechat Karin Baier musste sich kurzfristig entschuldigen, gratulierte dennoch dem Team der Caritas sehr herzlich.

Pfarrer Werner Pirkner betonte die Wichtigkeit des Caritas-Teams für die Menschen in der Pfarre, segnete die Arbeit des Teams und wünschte alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft. Bekannte Lieder gesungen von sieben Sängerinnen aus der Pfarre gaben dem Jubiläum einen feierlichen Rahmen. Ein fröhlicher Nachmittag mit vielen guten Gesprächen rundete die Feier ab. Man spürte den Zusammenhalt und die gute Atmosphäre im Team und Caritas Generalsekretär Klaus Schwertner betonte, dass der Standort Schwechat ein guter Ausgangspunkt für eine Karriere in der Caritas Pflege sei, Verstärkung sei herzlich willkommen.

  • Caritas Wien Generalsekretär Klaus Schwertner mit dem Pflege Zuhause Team Schwechat.

    Caritas Wien Generalsekretär Klaus Schwertner mit dem Pflege Zuhause Team Schwechat.

  • Generalsekretär Schwertner mit einem Kunden der Caritas Pflege Zuhause Schwechat

    Generalsekretär Schwertner mit einem Kunden der Caritas Pflege Zuhause Schwechat