Pflege – who cares?

Der Herbst steht auch dieses Jahr im Zeichen der Pflege. Mit der Pressekonferenz am 8. September startete die österreichweite Pflegekampagne.

Wen kümmert's, wenn sich niemand kümmert? Ganz klar: Die 5.313 Mitarbeiter*innen der Caritas Pflege. Sie sind täglich im Einsatz für viele Tausend Klient*innen zuhause oder in den Caritas Pflegewohnhäusern – und ermöglichen ihnen einen lebenswerten und selbstbestimmten Alltag. Mit Herz und Fachkompetenz.

Ein Anfang

Heute sind so viele Menschen im Pflege- und Sozialbereich beschäftigt wie noch nie zuvor. Warum? Weil der Beruf für viele auch Berufung ist. Weil es wenige Jobs gibt, die so sinnstiftend sind wie in der Pflege. Das ist die gute Nachricht. Die weniger erfreuliche Nachricht lautet: Bis zum Jahr 2030 werden 100.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt.

Den Fachkräftemangel in der Pflege verglich Klaus Schwertner, gf. Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien, mit dem Klimawandel: „Alle wussten Bescheid, aber niemand wollte es wahrhaben. Was das 1,5-Grad-Ziel in der Klimakrise ist, sind die 100.000 Fachkräfte, die bis 2030 in der Pflege benötigt werden.“ Mit der Pflegereform ist ein erster wichtiger Schritt getan: „Aber: Wir brauchen diese Reform mit dem ersten und dem zweiten Teil. Und der zweite fehlt noch.“ Das bedeutet auch, den langfristigen Wertverlust beim Pflegegeld aufgrund der Teuerungen auszugleichen. Für den Bereich Ausbildung in der Pflege und Betreuung fordern Klaus Schwertner und Anna Parr, Generalsekretärin Caritas Österreich, die Abschaffung des Schulgelds sowie, dass der Ausbildungsbeitrag von 6000 Euro für die gesamte Ausbildungsdauer gelten und sämtliche Auszubildenden umfassen soll.

Pflege Kampagne „Wir sind die Antwort auf Who cares.“

Mit der aktuell laufenden Kampagne wollen wir die schönen Seiten des Berufs ins Licht rücken. Dazu sind etwa auch Anregungen der Mitarbeiter*innen mit eingeflossen.

„In den vergangenen beiden Jahren konnte jede und jeder sehen, was wir schon lange sagen: Der Pflegeberuf ist systemrelevant und Pflege ist deutlich mehr als einfach nur ein Job“, sagt Klaus Schwertner. „Unsere Kolleg*innen sind die Antwort auf die heute oft gestellte Frage ‚Who cares?‘. Weil ihre Arbeit einen Unterschied macht und Leben zum Positiven verändert.“

Die nächsten Veranstaltungs-Termine im Herbst

Mehr Infos hier