Gegen Einsamkeit im Alter (LEADER 2023-17182)

© Dmitry Berkut/ AdobeStock

Besuchsdienst und Begegnungscafé

Regelmäßige Begegnungscafés im Bezirk Reutte und Besuchsdienste für pflegende Angehörige sollen ein Mittel gegen Einsamkeit im Alter werden. Die Ziele des Projektes sind neben der Entlastung der Familien, die mit Care-Arbeiten für ältere Menschen im Haushalt betraut sind, auch ein Zeichen gegen Einsamkeit im Alter zu setzen.

Durch die Besuche können Beziehungen und Freundschaften entstehen. Die Freiwilligen lernen voneinander und miteinander mit den herausfordernden Situationen umzugehen und werden durch regelmäßige Vernetzung und Fortbildungen begleitet. Zu diesen Einheiten werden bei Bedarf lokale soziale Einrichtungen eingeladen, um das Angebot bekannt zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch das Projekt soll in der Region auch Bewusstseinsbildung für die Themen „Pflege“ und „Einsamkeit“  erreicht werden.

Das Projekt soll langfristig angelegt sein und im besten Fall durch Ehrenamtliche, die Verantwortung übernehmen, unterstützt werden. Im Rahmen des Projektes werden Personalressourcen für die Aufbautätigkeit und Koordination geschaffen.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union